Abendverkauf neu am Freitag

Ab dem 1. Oktober 2021 können die Geschäfte in der Stadt Freiburg neu am Freitag statt wie bisher am Donnerstag länger offenbleiben. Der Gemeinderat hat den Antrag des Freiburgischen Verbands des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen (AFCAS) zur Verschiebung des Abendverkaufs angenommen. Die Sozialpartner wurden angehört und gaben ebenfalls ihre Zustimmung, wobei sie darauf hinwiesen, dass die Grundsätze zum Schutz der Gesundheit des betroffenen Personals unbedingt zu beachten sind.

Ab dem 1. Oktober 2021 findet der Abendverkauf nicht mehr wie bisher am Donnerstag statt, sondern wird in der Stadt Freiburg auf den Freitag verschoben. Der Gemeinderat hat dem Antrag des AFCAS, welcher das Stadtzentrum am frühen Wochenende beleben will, zugestimmt.

Vor dieser Entscheidung, und unter Berücksichtigung der gesetzlichen Bestimmungen, beauftragte der Gemeinderat den Sektor Ortspolizei in Zusammenarbeit mit dem Sektor Wirtschaftsentwicklung mit der Organisation der Anhörung der Sozialpartner (Syna, Unia, Gewerkschaftsbund Kanton Freiburg, Handels- und Industriekammer Freiburg und Trade Fribourg). Letztere zeigten sich im Allgemeinen offen für eine Verschiebung des Abendverkaufs, betonten jedoch, dass die Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer geschützt werden muss und die Arbeitgeber verpflichtet sind, jederzeit die entsprechenden Schutzmassnahmen umzusetzen.