Auf den Sattel, fertig, los!

Die Stadt Freiburg startet eine neue Aktion zur Förderung der sanften Mobilität: Sie stellt Händlern und Handwerkern der Stadt kostenlos zwei Lastenvelos mit Elektroantrieb zur Verfügung, um ihre Waren zu transportieren. Interessierte Geschäfte können sich beim Sektor Mobilität melden und einen Monat lang mit einem Lastenfahrrad durch die Stadt fahren. Die Aktion, die in Partnerschaft mit dem Unternehmen ByKarl durchgeführt wird, dauert bis Ende September.

Waren ausliefern, Einkäufe transportieren oder den Kundinnen und Kunden zu Hause aushelfen: Warum nicht mit dem Lastenvelo? Seit Anfang April bietet die Stadt Freiburg zwei solche praktischen und umweltfreundlichen Fahrzeuge an. Sie stellen eine interessante Alternative zu geschäftlichen Fahrten mit motorisierten Fahrzeugen dar und sind in der Stadt das schnellste Fortbewegungsmittel für Strecken unter sechs Kilometern. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Vorteil, vor allem während der Hauptverkehrszeiten, ist, dass sie auf Velostreifen und Radwegen fahren können. Die Lastenvelos sind mit einem Elektroantrieb ausgestattet, damit ihre Benutzerinnen und Benutzern auch die Freiburger Steigungen locker meistern, selbst bei schweren Lasten (270-Liter-Box, 100 kg Last).

Interessierte Händler und Handwerker können sich an den Sektor Mobilität wenden, um an der Aktion teilzunehmen. Sie erhalten ausführliche Erklärungen zur Nutzung dieses besonderen Fahrrads und einen Aufkleber, den sie in das Schaufenster ihres Geschäfts kleben können. Anschliessend haben sie einen Monat lang Zeit, um mit gutem Gewissen und dem Wind im Gesicht durch die Strassen der Stadt zu düsen.

Förderung der sanften Mobilität
Die Nutzung von Lastenfahrrädern für den Warentransport ist ein kleiner Schritt für lokale Geschäfte und eine grosse Revolution für den städtischen Verkehr. Für die Stadt Freiburg fügt sich diese Aktion perfekt in ihre Politik zugunsten der sanften Mobilität ein. Dieser Service ergänzt die bereits bestehenden Angebote PubliBike (Velo-Sharing), Cabamobil (kostenlose Hauslieferungen mit dem E-Bike) und carvelo2go (eCargo-Bike Sharing). Jahr für Jahr verbessert die Stadt ausserdem die Infrastruktur für Velofahrerinnen und ‑fahrer, indem sie das Radwegenetz auf ihrem Gebiet ausbaut.