Der Kulturtag, ganz konkret

Am 28. Februar 2023 findet die 4. Ausgabe des Kulturtages statt. Sie wird den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Aus diesem Anlass erscheint eine Publikation, welche die Überlegungen der ersten drei Ausgaben zu den Themen Kultur im öffentlichen Raum, Nachhaltigkeit oder gar Überproduktion von Kultur sowie neue Generationen der kulturellen Institutionen erneut aufgreift.

Der Kulturtag ist ein Raum für kulturellen Dialog. Jedes Jahr am 28. Februar widmet er sich Themen wie Kunst im öffentlichen Raum (2018), Nachhaltigkeit und Überproduktion (2019) sowie den Herausforderungen für kulturelle Institutionen, die sich erneuern müssen, um den Bedürfnissen der Kunstschaffenden und den Erwartungen des Publikums gerecht zu werden (2020). Bei der Ausgestaltung von Kultur nehmen die Sichtweisen der Kulturschaffenden, der Expertinnen und Experten und der Bevölkerung einen hohen Stellenwert ein.

Dank der partizipativen Ansätze konnten Projekte und Fördermassnahmen entwickelt werden, wie beispielsweise MEMO (2021), Unterstützung für Forschung und Entwicklung (2022), das Pilotprojekt Kulturregie (2020–2022) oder auch die ausserordentlichen Massnahmen im Zusammenhang mit Covid-19 für Künstlerinnen und Künstler sowie selbstständige Kulturschaffende (2020–2022).

Bilanz – die Kultur im Mittelpunkt

Die Bilanz aus den ersten drei Ausgaben hat die Stadt nun in einer Publikation festgehalten. Für eine ausgewogene Entfaltung der regionalen Kultur zieht sie daraus acht Erkenntnisse: 1. Die Kunstschaffenden in den Mittelpunkt stellen. 2. Den kulturellen Institutionen Aufträge erteilen. 3. Veränderung wagen (auf allen Ebenen). 4. Sich für die Kultur neu erfinden. 5. Gemeinsam handeln. 6. Branchenkenntnisse prüfen und miteinander teilen. 7. Kultur zugänglich machen. 8. Herausragende Leistungen anerkennen und fördern.

Kulturtag 2023 – der Mensch im Mittelpunkt

Die Pandemie hat unsere Gewohnheiten völlig durcheinandergebracht. Die Bedürfnisse des Publikums haben sich verändert. Sollte man von den Bedürfnissen der Bevölkerung ausgehen, um erneut zu unterstreichen, dass Kultur wichtig ist? Wie ein roter Faden werden sich diese Themen durch den ausgesprochen partizipativen Tag ziehen. Neu wird auch ein kultureller Marktplatz. Bei dieser Gelegenheit werden auch zwei neue Projekte kurz vorgestellt: das Städtische Kulturlabor (Labo urbain) und L’Atelier.

Das vollständige Programm finden Sie unter https://www.stadt-freiburg.ch/kulturtag