Die Arbeiten an der Zähringerbrücke beginnen in Kürze

Die Instandsetzung der Zähringerbrücke mit Gestaltung für die Suizidprävention ist die nächste Grossbaustelle in der Stadt Freiburg. Die in nächster Zeit aufgenommenen Arbeiten werden voraussichtlich eineinhalb Jahre dauern.

Montag, 30. Mai 2022, Startschuss für die Sanierung der Zähringerbrücke. Diese erste Etappe der Instandsetzung ist in Anbetracht der bauerblichen Bedeutung der Brücke ein wichtiges Vorhaben für die Stadt Freiburg. Die Brücke weist Planungsschäden (Unregelmässigkeiten der Fahrbahnplatten, schwach verankerte bestehende Brüstungen der oberen Brücke usw.) sowie Verschleissschäden (grosse Kiesnester auf der Innenseite der Gewölbe, korrodierte Armierungen, Längsrisse usw.) auf, die während den letzten Inspektionen zwischen 2015 und 2018 festgestellt wurden. Ausserdem werden die 2018 installierten provisorischen Suizidpräventionsnetze durch eine definitive Einrichtung ersetzt. Der Generalrat genehmigte an seiner Sitzung vom 21. Februar 2022 die Verwendung des Investitionsvoranschlags, der für die erste Phase dieser Instandsetzung vorgesehen ist. Die Baubewilligung wurde Ende März erteilt.

Vor Beginn der Arbeiten werden im Wald entlang der Brücke mehrere Bäume gefällt. Nach Abschluss der Arbeiten wird der Wald wieder aufgeforstet, um die gefällten Bäume zu ersetzen. Auch wenn alle Vögel während der Fortpflanzungszeit geschützt sind, gibt es in diesem Bereich keine gefährdeten oder seltenen Arten und der Nestbau kann während den Bauarbeiten problemlos auf andere Bäume oder Felswände verlegt werden. Ausserdem werden Nistkästen angebracht, um den Fledermäusen und Dohlen einen Unterschlupf zu bieten.

Busdurchfahrt sichergestellt

Diese erste Sanierungsetappe wird eineinhalb Jahre dauern. Die Durchfahrt der TPF-Busse und des Langsamverkehrs ist für den gesamten Zeitraum sichergestellt. Allerdings müssen der Spielplatz im unteren Teil des Zickzackwegs sowie die Pétanques-Bahnen während einigen Bauphasen aus Sicherheitsgründen vorübergehend geschlossen werden. Die Schliessungen und ihre Dauer werden auf den Baustellenschildern ersichtlich sein. Die Untere Zähringerbrücke bleibt ausserdem während der gesamten Bauzeit für den Verkehr gesperrt, der über die Bernbrücke umgeleitet wird. Die Promenade du Saumon bleibt für die Anwohnerinnen und Anwohner zugänglich. Für die restliche Bevölkerung ist diese Zufahrt gesperrt.

Für die restliche Bevölkerung ist sie geschlossen. Die Stadt Freiburg dankt der Bevölkerung für ihre Geduld und ihr Verständnis in Anbetracht dieser Unannehmlichkeiten.

Die Arbeiten an den Treppen der Zähringerbrücke nach den Sommerferien beginnen.