Die Fussgängerzone im Stadtzentrum wird vergrössert

Die Stadt Freiburg legt die Umwandlung mehrerer Strassen in der Nähe der Remundgasse (Rue de Romont) in Fussgängerbereiche öffentlich auf. Dies wird insbesondere den Gaststätten die Möglichkeit bieten, über neue Terrassen zu verfügen, und auch der Langsamverkehr wird mehr Platz erhalten.

Ein Teil der Cribletgasse (zwischen der Nummer 9 und der Remundgassse, siehe Plan), die Tempelgasse, die Abbé-Bovet-Gasse und das Küfergässchen (Ruelle des Tonneliers) werden im Lauf des Jahres Teil der Fussgängerzone. Diese Änderung wird es der Stadt erlauben, auf Gesuche von Gastbetrieben einzutreten, die über neue Terrassen verfügen möchten. Der gewonnene Raum auf der Fahrbahn wird dem Langsamverkehr mehr Platz bieten und eine Vergrösserung der bestehenden oder die Schaffung neuer Terrassen ermöglichen.

Belebtes Stadtzentrum

Die Sperrung dieser Strassen für den motorisierten Individualverkehr wird deren Belebung ermöglichen und gleichzeitig dem Mark insbesondere in den Sommermonaten eine grössere Entfaltungsmöglichkeit bieten.

Die Velos werden auf diesen Strassenabschnitten verkehren können, und es werden über 70 Veloabstellplätze geschaffen. Lieferfahrzeuge werden jeweils von Montag bis Samstag von 6.30 Uhr bis 11 Uhr Zugang haben.

Diese Strassenteilstücke sind für das Strassennetz nicht prioritär.

Die Schaffung neuer Fussgängerbereiche wird die Aufhebung von 32 Parkplätzen nach sich ziehen. Anzumerken ist, dass die Parkmöglichkeiten in der Umgebung dennoch ausreichend sein werden.

Diese neuen Fussgängerbereiche sowie die Terrassen werden im Amtsblatt vom 11. Juni öffentlich aufgelegt. Die Schaffung der neuen Fussgängerbereiche wird keine baulichen Massnahmen nach sich ziehen.  Zur Abgrenzung der Terrassen und als Sitzgelegenheit für die Fussgänger werden Pflanzkübel aufgestellt; auch wird die Strassenbeschilderung angepasst. Deshalb wird die neue Regelung sofort nach Erteilung der Bewilligungen - voraussichtlich im Herbst 2021 - in Kraft treten können. Die endgültige Ausgestaltung wird im Frühjahr 2022 erfolgen.

Positive Aufnahme

Die während der Planungsetappe konsultierten Vereinigungen (Freiburgischer Verband des Handels, des Handwerks und der Dienstleistungen, Verein der Geschäftsleute der Remundgasse, Arbeitgeberverband GastroFribourg Sektion Stadt) haben das Projekt positiv aufgenommen, die betroffenen Gaststättenpächter ebenfalls.