Die Stadt Freiburg setzt sich für die Sicherheit auf dem Schulweg ein

Rund um die Vignettaz-Schule und im Schönberg-Quartier werden in den nächsten Wochen verschiedene Strassenumgestaltungen vorgenommen. Diese sollen die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer, insbesondere jene der Schüler der betreffenden Schulen, sowie die Lebensqualität der Einwohner verbessern.

In den nächsten Wochen werden mehrere Baustellen im Zusammenhang mit der Mobilität in Angriff genommen. Deren gemeinsames Ziel besteht darin, den Verkehr zu beruhigen und die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu verbessern.

Versenkbarer Poller

Auf der Vignettaz-Strasse wird oberhalb der Kreuzung Vignettaz-Strasse - Greyerzstrasse - Bethlehemweg ein versenkbarer Poller installiert. Dieser wird von Montag bis Freitag zu den Hauptverkehrszeiten (6.30-8.30 Uhr, 11.30-14 Uhr, 15.30-19 Uhr) in Betrieb sein. Ziel dieser Massnahme ist es, den Durchgangsverkehr in diesem Quartier zu bekämpfen und den Schulweg sicherer zu machen. Die Massnahme entspricht sowohl dem Wunsch der Quartierbewohner wie auch dem Schulwegplan der Vignettaz-Schule aus dem Jahr 2018. Die Einrichtung weiterer Poller dieser Art wird für die Quartiere Gambach und Schönberg geprüft.

Ausserdem wird vor der Vignettaz-Schule an der Greyerzstrasse eine begrünte Verkehrsinsel geschaffen. Dies wird zur Aufhebung von Parkplätzen führen, die tagsüber kaum besetzt sind. Zahlreiche Eltern nutzen diese Parkplätze, um ihre Kinder vor der Schule abzuladen oder sie dort abzuholen. Dieses Phänomen der "Elterntaxis" beeinträchtigt jedoch die Sicherheit auf dem Schulweg: Die Fahrbahn wird dadurch versperrt, die Sicht ist eingeschränkt, und bestimmte Fahrmanöver lösen potentiell gefährliche Situationen aus. Auch hier entspricht die Massnahme den Anforderungen des Schulwegplans der Vignettaz-Schule.

Verstärkte Tempo-30-Zonen im Schönberg

Im Schönberg-Quartier werden die Einfahrten zu den Tempo-30-Zonen verstärkt. Diese Massnahme ist das Ergebnis von Studien, die ein Jahr nach Einführung dieser Zonen durchgeführt wurden. Auf den Strassen Joseph-Chaley und Vieux-Chênes wird die Fahrbahn verengt, so dass nur noch ein Fahrzeug passieren kann. Die dabei gewonnene Fläche wird begrünt. Die Zoneneinfahrt  an der Übewilstrasse (Route de Villars-les-Joncs) wird in Form einer Trottoirüberfahrt angelegt. Hauptziel dieser Massnahme ist es, die Einfahrten in die Tempo-30-Zonen besser zu kennzeichnen, um die Automobilisten dazu zu bewegen, langsamer zu fahren. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer sowie die Lebensqualität der Bewohner wird dadurch verbessert. Auch wird eine visuelle Identität geschaffen, damit die Tempo-30-Zone gut die identifiziert werden kann.

Diese verschiedenen Verbesserungen war im letzten Jahr Gegenstand von Bewilligungsanträgen.

Neue Schulwegpläne

Nach den Schulwegplänen der Schulen Vignettaz und Jura sind gegenwärtig weitere Pläne in Vorbereitung. Sie betreffen die Quartiere Au-Neustadt (inklusive Bürglen) und Burg. Die Eltern werden dazu ab Juni im Hinblick auf eine Veröffentlichung im Herbst konsultiert.