Die Unwetter führen zu Wegsperrungen

Die starken Unwetter der letzten Tage veranlassen die Stadt Freiburg, mehrere Fusswege in der Nähe der Saane vorübergehend zu sperren und den Zugang zu bestimmten Strassenabschnitten einzuschränken. Aus offensichtlichen Sicherheitsgründen wird der Bevölkerung dringend empfohlen, die Nähe des Flusses zu meiden, dessen Pegel derzeit sehr hoch ist.

Die starken Regenfälle, die seit mehreren Tagen ununterbrochen auf das Land niedergehen, haben den Pegel der Saane gefährlich ansteigen lassen. Deshalb und um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten, hat die Stadt Freiburg beschlossen, mehrere Fusswege – Sentier des Bolzes, Guillaume-Ritter-Weg, Sentier Jean-Schoch, Sentier des Légendes, Sentier du Saumon –  vorübergehend zu sperren; dies trifft auch auf die Fussballplätze im Grabensaal zu. Es wird stark davon abgeraten, sich in unmittelbare Nähe des Flussufers zu begeben.

Was die Strassen betrifft, so ist der Verkehr im Galterntal ab jetzt ausschliesslich auf Fälle von dringender Notwendigkeit beschränkt; auch gilt ein Halteverbot (orangefarbene Flagge). Die Neustrasse (Route-Neuve) ist nach einem Erdrutsch ebenfalls teilweise gesperrt; dies gilt auch für die Fussgänger. Es kann deshalb auch zu Verspätungen im öffentlichen Verkehr kommen.

Die Groupe E wird ihrerseits die Schleusen des Schiffenen-Staudamms öffnen, um den Seepegel zu senken. Auch beim Magerau-Staudamm wird es zu einem Eingriff kommen, da zahlreiche Bäume blockiert sind, die von der Saane mitgeführt wurden.