Die Zugpferde kehren zurück im Januar 2020 und der Abfallkalender wird vereinfacht

Im kommenden Januar werden zum zweiten Mal Zugpferde in der ganzen Stadt die Weihnachtsbäume sammeln. Was den allgemeinen Abfallkalender angeht, so wird er vereinheitlicht, um das Leben der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Freiburg zu vereinfachen.

Schon bald wird in der Stadt Freiburg wieder das Klappern von Hufen zu hören sein, denn die Zugpferde sind zurück! Nach dem Erfolg im Jahr 2020 werden sie im Januar zum zweiten Mal während acht Tagen die Weihnachtsbäume einsammeln. Eine schöne Art, den Zauber von Weihnachten auf umweltfreundliche Weise zu verlängern.

Alle Quartiere werden bedient
Die Sammlung der Weihnachtsbäume wird 2021 auf alle Quartiere der Stadt ausgeweitet (im Jahr 2020 waren es nur fünf). Sie wird während zwei Wochen, vom 4. bis 14. Januar 2021, an je vier Tagen stattfinden. In diesem Jahr wird Yves Tercier, Kutscher des Gespanns und Mitarbeiter der Stadt Freiburg, von einem Begünstigten der Stiftung Le Tremplin unterstützt.
Die Sammlung ist wie folgt organisiert: Schönberg (4.1.), Pérolles (5.1.), Vignettaz/Beaumont (6.1.), Jura (7.1.), Au/Bürglen (11.1.), Neustadt (12.1.), Burg/Alt (13.1.) und Torry (14.1.).

Neuer Abfallkalender
Gute Nachrichten: Das Strasseninspektorat hat seinen Abfallkalender überarbeitet. Ab dem 1. Januar 2021 wird das System vereinfacht und die Sammlung von Papier/Karton und Grüngut wird häufiger erfolgen.

• Montag und Donnerstag: überall offizielle blaue Säcke
    Die offiziellen blauen Abfallsäcke werden jeden Montag und Donnerstag in der ganzen Stadt, also in allen Quartieren, eingesammelt.
  • Jeden Dienstag: Grüngut
    Organische Abfälle werden nunmehr das ganze Jahr über jeden Dienstag abgeholt, für die Wintermonate ist keine Anmeldung mehr erforderlich.
  • Jeden Mittwoch: überall Papier und Karton
    Die Papier- und Kartonsammlung findet jeden Mittwoch in der ganzen Stadt statt. Mit der häufigeren Sammlung entfällt das Vormerken des richtigen Mittwochs.

Das bleibt gleich
Damit der Abfall eingesammelt werden kann, muss er vor 6.45 Uhr bereitgestellt werden. In der Innenstadt muss der Abfall bis 9.00 Uhr draussen stehen. Die Mitarbeitenden des Strasseninspektorats haben an Feiertagen und arbeitsfreien Tagen frei; die Abfallsammlung findet daher nicht statt und die Tage werden nicht ersetzt.