Dritte Etappe der Lockerungsmassnahmen: fast wieder Normalbetrieb

Diesen Samstag, 6. Juni 2020 beginnt die von den Bundesbehörden angekündigte dritte Etappe des Ausstiegs aus dem Lockdown im Zusammenhang mit der Coronakrise. Was die Stadt Freiburg und die Dienstleistungen, die sie für die Bevölkerung erbringt, betrifft, so kann man schon fast von einer Rückkehr zum Normalbetrieb sprechen. Eine besonders erfreuliche Nachricht: Das Schwimmbad Motta öffnet bereits am Montag, 8. Juni. Gleichzeitig führt die Stadt ihre Unterstützung für die Bereiche, die am stärksten von den nicht gesundheitlichen Auswirkungen der Gesundheitskrise betroffen sind, weiter – namentlich durch originelle Massnahmen im Kulturbereich.

Wie schon bei den ersten zwei Etappen des Lockdown-Ausstiegs im Zusammenhang mit der Coronakrise werden die Gemeindebehörden die vom Bundesrat empfohlenen Lockerungsmassnahmen schnellstmöglich umsetzen. Die ab nächsten Montag, 8. Juni geltenden Massnahmen und ihre Auswirkungen sind im Folgenden nach Themen geordnet aufgeführt. Grundsätzlich gelten die allgemeinen Empfehlungen des Bundesamts für Gesundheit weiterhin: Hygieneregeln befolgen (regelmässig die Hände waschen), Abstand zu anderen Personen halten oder, wenn dies nicht möglich ist, eine Maske tragen usw.

Gemeindeverwaltung
Ab Montag sind alle Schalter der Gemeindeverwaltung wie vor der Pandemie geöffnet (gleiche Leistungen und Öffnungszeiten). Die Krise hat jedoch gezeigt, dass ein grosser Teil der Vorgänge sehr gut ohne direkten Kontakt, also per Telefon oder online erledigt werden können. Ausserdem erfordern bestimmte Dienstleistungen stets eine vorherige Terminvereinbarung. Die Stadt Freiburg empfiehlt daher, die Ämter vor dem Gang zum Schalter zuerst anzurufen.

Schwimmbad Motta
Gute Neuigkeiten für Profisportler und Hobbyschwimmer: Das Schwimmbad Motta öffnet früher als erwartet, nämlich bereits am Montag, 8. Juni. Die Schwimmbecken sind mit ein paar Einschränkungen jeden Tag von 6.45 bis 19.45 Uhr offen. Da der Saisonstart aufgrund der Pandemie verschoben wurde, werden auf verschiedene Arten von Abonnementen Rabatte gewährt. Darüber hinaus wird die Saison um eine Woche verlängert und endet am 20. September 2020. Alle Einzelheiten sind unter https://www.ville-fribourg.ch/de/motta ersichtlich.

Bibliotheken und Archive
Zur Erinnerung: Die deutsch- und französischsprachigen Bibliotheken sowie die Ludothek sind bereits seit Mitte Mai offen. Der Lesesaal der Gemeindearchive steht auf Reservation zur Verfügung.

Baustellen
Die allgemeine Baustellenplanung, darunter die Arbeiten an der Sankt-Johann-Brücke, wird derzeit überarbeitet. Einige Baustellen konnten bereits weitergeführt werden, z. B. diejenige an der Route de la Fonderie.

Schulen
Nach den Primarschulkindern sind nun die Sekundarschülerinnen und -schüler an der Reihe: Sie werden sich diese Woche erneut auf den Schulweg machen. Der Gemeinderat empfiehlt den Schülerinnen und Schülern, wenn immer möglich, zu Fuss zur Schule zu gehen. Das Tragen einer Maske wird denjenigen empfohlen, die den Schulbus oder die ÖV nehmen müssen. Die Masken werden weiterhin in den Schulanlagen zur Verfügung gestellt.

Veranstaltungen und Versammlungen
Veranstaltungen dürfen wieder stattfinden, müssen aber weiterhin genehmigt werden. Die maximale Teilnehmerzahl von 300 Personen darf nicht überschritten werden. Bei spontanen Versammlungen im öffentlichen Raum dürfen nicht mehr als 30 Personen zusammenkommen.

Märkte
Die seit dem 13. Mai 2020 bestehende Organisation der Wochenmärkte (z. B. Markt vom Samstagmorgen auf dem Georges-Python-Platz) wird weitergeführt. Der Markt wird erneut im Burgquartier stattfinden, sobald die Situation im Zusammenhang mit der Gesundheitskrise dies zulässt: Wir suchen derzeit nach Lösungen, damit dies möglichst schnell geschieht.

Öffentliche Parks und Plätze
Öffentliche Parks und Plätze, die während der Krise gesperrt waren, sind ab Montag wieder offen.

Sport
Die Ausübung von Sport ist wieder möglich, allerdings mit einigen Einschränkungen. Alle Arten von Training ist erlaubt, jedoch keine Wettkämpfe mit engem Körperkontakt. Sportplätze und -anlagen sind ab nächsten Montag offen.Wei

tere Informationen finden Sie unter https://www.ville-fribourg.ch/de.

Weiterführung der Unterstützungsmassnahmen
Die Stadt Freiburg setzt ihre Unterstützung, welche die nicht gesundheitlichen Auswirkungen der Krise abfedern soll, fort. In diesem Sinne wurden bereits konkrete Massnahmen getroffen (s. Pressemitteilung vom 7. Mai 2020). Originelles Beispiel aus dem Kulturbereich: Ein Betrag von 250 000 Franken wird durch fünf Sofortmassnahmen für professionelle Kunstschaffende bereitgestellt. Die erste Massnahme besteht darin, 13 Künstlerinnen und Künstlern eine zweimonatige Mini-Kunstresidenz vor Ort anzubieten. Die zweite Massnahme bietet die Möglichkeit einer ausserordentlichen finanziellen Unterstützung für Personen, die im Rahmen der ersten Massnahme nicht ausgewählt wurden.

Im Rahmen der dritten Massnahme wird ein Aufruf zur Einreichung von künstlerischen Projekten für die Schubertiade 2021, die von der Stadt Freiburg in Partnerschaft mit RTS organisiert wird, lanciert. Vierte Massnahme: Förderung einer kollektiven visuellen Aufzeichnung einer historischen Periode (die des Coronavirus). Als fünfte und letzte Massnahme in diesem Bereich ruft die Stadt Autoren, Musiker, Illustratoren und bildende Künstler auf, ein Projekt zur Literaturvermittlung für die breite Öffentlichkeit einzureichen. Weitere Informationen zu diesen kulturellen Massnahmen unter https://www.ville-fribourg.ch/de/kultur oder T 026 351 71 41.

Mehrere Massnahmen im Sportbereich werden derzeit geprüft.