Ein neues Café-Restaurant auf der Schützenmatte

Der Irish Pub an der Schützenmatte 12 wird von einem neuen Café-Restaurant abgelöst, das täglich von morgens bis abends geöffnet ist. Das Gebäude, das der Stadt Freiburg gehört, soll vom zukünftigen Mieter aufgewertet und die Terrasse erweitert werden. Das neue Konzept startet ab Dezember 2022.

Nach einem Vierteljahrhundert in den irischen Farben kommt nun frischer Wind in die öffentliche Einrichtung an der Schützenmatte 12. Anstelle des Paddy Reillys Pub, der nur nachts betrieben wurde, wird das historische Gebäude mit den emblematischen blau-weissen Fensterläden ab dem 1. Dezember 2022 ein Café-Restaurant beherbergen, das seine Gäste an sieben Tagen die Woche von morgens bis abends empfängt. Das Konzept sieht im Erdgeschoss eine Bistro-Brasserie-Atmosphäre vor, während im Obergeschoss eine Cocktailbar eingerichtet werden soll, in der am Wochenende Veranstaltungen stattfinden.

Das Projekt verbindet Tradition und Moderne und wurde von der Stadt Freiburg, die Eigentümerin des Gebäudes ist, genehmigt. Es entspricht voll und ganz der geplanten Umwandlung der Schützenmatte im grösseren Rahmen der Neugestaltung des Bahnhofssektors. Der zukünftige Mieter, das Unternehmen Le Café des Grand-Places SA, will das Gebäude längerfristig durch umfangreiche Investitionen aufwerten und unter anderem die Terrasse vergrössern. Was das derzeitige Personal des Irish Pub betrifft, so besteht die Absicht, die Mitarbeitenden nach Möglichkeit wieder einzustellen.

Die Stadt freut sich, damit wieder eine qualitativ hochwertige Einrichtung für alle Altersgruppen an diesem besonderen Ort im Stadtzentrum zu haben.