Ein Wettbewerb für den neuen Namen der Bibliothèque/thek

Die Stadt Freiburg ruft die Bevölkerung dazu auf, einen Namen für die Bibliothèque/thek – Ludothèque vorzuschlagen und anschliessend darüber abzustimmen.

Im Juli 2020 haben sich die französischsprachige Stadtbibliothek (Bibliothèque de la Ville), die Deutsche Bibliothek und die Ludothek zusammengeschlossen, um die Zukunft gemeinsam zu gestalten. Bei dieser Gelegenheit haben sie daran erinnert, dass eine Bibliothek weit mehr als eine blosse Geschichte von Büchern ist! Die neue Kultureinrichtung wird von einer neuen Verantwortlichen, Lara Jovignot, geleitet, verfügt über ein erweitertes Team, hat vereinheitlichte Öffnungszeiten, angepasste Gebühren und bietet auch ein Kulturprogramm an; die Einrichtung der Ludothek am Standort Bürgerspital ist derzeit im Gange. Was fehlt, ist einzig noch ein neuer Name, um dieser neuen Kultureinrichtung im Herzen der Stadt eine Identität zu geben. Deshalb schreibt die Stadt Freiburg einen Wettbewerb aus, der allen offensteht. Zu gewinnen gibt es mehrere Preise mit einem Gesamtwert von CHF 1’000.-, darunter Bücher-Gutscheine, einzulösen in den Buchhandlungen. Die Primarschulklassen der Stadt Freiburg sind ebenfalls eingeladen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Wer, was, wie?

• Der Wettbewerb richtet sich an alle, sowohl an Französisch- wie an Deutschsprachige.
  • Es geht darum, ansprechende und originelle Namen vorzuschlagen, um diese neue Einrichtung zu taufen.
  • Teilnahmeschluss: 3. Januar 2021. Die Beteiligung erfolgt via Online-Befragung (verfügbar auf unserer Internetseite und via QR-Code) oder in Papierform an die Bibliothèque/thek – Ludothek.

Und dann?

Zwischen dem 4. und 10. Januar wird das Publikum über eine andere Online-Befragung auf der Internetseite der Bibliothek für seinen bevorzugten Namen stimmen können. Eine Fachjury wird anschliessend den Namen der neuen Kultureinrichtung auswählen und sich dabei auf die Meinungen der Bevölkerung stützen. Es werden drei Publikumspreise und drei Preise für die Schulen vergeben.

Der neue Name wird am 24. Februar 2021 etwa um 18.30 Uhr bekanntgegeben. Merken Sie sich das Datum!