Ein zweites Leben für den Vignettaz-Kiosk

Die Bauarbeiten am Vignettaz-Kiosk haben begonnen. Das Gebäude wird in ein Quartierzentrum umgewandelt. Der Umbau ist Teil eines partizipativen Projekts, das von einer Gruppe von Einwohnerinnen und Einwohnern initiiert wurde und von der Stadt Freiburg unterstützt wird.

Der Vignettaz-Kiosk, der sich an der Route de Villars 22 befindet und der Stadt Freiburg gehört, ist dabei, ein zweites Leben zu beginnen. Ein Einwohnerkollektiv, das der Vereinigung für die Interessen des Quartiers Beaumont-Vignettaz-Monséjour angehört, sah in dem seit 2016 unbenutzten Gebäude die Möglichkeit, ein Quartierzentrum zu schaffen. Diese Idee wurde von der Stadtverwaltung im Rahmen des ersten Aufrufs für partizipative Projekte mit einer Subvention von 10 000 Fr. angenommen (siehe Pressemitteilung vom 25.07.2018). Bevor der Kiosk der Bevölkerung zur Verfügung gestellt werden konnte, bedurfte es einer Nutzungsänderung sowie Renovierungsarbeiten. Nachdem die Baugenehmigung erteilt worden war, konnten die Bauarbeiten Ende November beginnen.

Eine partizipative Baustelle

Ein grösserer Raum zur Unterbringung von Tischen und Stühlen, eine grosse Fensterfront mit Schiebetüren, eine Küche, ein Holzofen: Diese und weitere Elemente werden den ehemaligen Kiosk zu einem einladenden und vielseitigen Quartierzentrum machen. Das gesamte Innenleben des Gebäudes wird umgebaut und aufgefrischt, vom Boden bis zur Decke. Die Stadt, welche die mit dem Umbau verbundenen Kosten übernimmt, führt das Projekt in enger Zusammenarbeit mit dem Bürgerkollektiv, das hinter dem Projekt steht, durch. Die Arbeiten wurden unter Berücksichtigung der von den Anwohnern ermittelten Bedürfnisse geplant, die sich auch an bestimmten Phasen der Baustelle beteiligen werden, insbesondere an der Demontage der alten Einrichtung am Ende dieses Jahres. Da in bestimmten Teilen des Gebäudes Asbest gefunden wurde, wird sich ein zertifiziertes Fachunternehmen um die Behandlung dieser Bestandteile kümmern.

Ein "Haus der Ressourcen" für das ganze Quartier

Am Ende der Bauarbeiten wird der Vignettaz-Kiosk dem Kollektiv der Einwohnerinnen und Einwohner zur Verfügung gestellt, welches das Projekt lanciert hat. Das Gebäude wird als "Haus der Ressourcen" dienen, ein Mehrzweckraum, der für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers zugänglich ist, über eine Grundausstattung (Tische, Bänke, Küchenutensilien usw.) verfügt und in dem Aktivitäten für alle Altersgruppen organisiert und Gemeinschaftsprojekte entwickelt werden können. Somit trägt der Vignettaz-Kiosk als zentraler Ort zur Förderung des Zusammenlebens bei und fördert den Austausch und die gegenseitige Hilfe in diesem Quartier mit seinen zahlreichen und unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und Kulturen.

In einer zweiten Phase, im Jahr 2023, wird das Äussere des Kiosks neugestaltet: Das heutige Buswartehäuschen wird in einen überdachten Mehrzweckraum mit Kastenbänken umgewandelt. Zuvor muss allerdings noch ein neues Wartehäuschen am Strassenrand gebaut werden. Auch am umliegenden Gelände werden Arbeiten durchgeführt.