Eine Stadt mit noch besserer Lebensqualität denken

Die Stadt Freiburg möchte ihre Einwohnerinnen und Einwohner bei der Entwicklung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie miteinbeziehen. Aus diesem Grund startet sie heute eine Umfrage zu den Erwartungen und Wünschen der Bevölkerung in diesem Bereich. Diese Konsultation findet sowohl online als auch vor Ort statt.

Nachhaltigkeit geht uns alle an. Aus diesem Grund startet die Stadt Freiburg im Rahmen ihres Nachhaltigkeitstreffens 2023 eine Konsultation der Bevölkerung, um die Erwartungen und Wünsche der Einwohnerinnen und Einwohner in diesem Bereich zu erfassen. Mit diesem Vorgehen soll die Ausarbeitung der kommunalen Nachhaltigkeitsstrategie unterstützt werden. Auf www.stadt-freiburg.ch/nachhaltigkeitstreffen können die Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt ihre Wünsche zum Ausdruck bringen, indem sie 20 Fragen zu breitgefächerten Themen beantworten, die vom Zusammenleben über Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Stadt bis hin zu Wirtschafts- und Umweltfragen reichen. Aufgrund der gesammelten Antworten werden die Gemeindebehörden ihre Aktionen priorisieren und dabei den Erwartungen der Bevölkerung besser Rechnung tragen können. Darüber hinaus soll es diese Umfrage dem Gemeinderat ermöglichen, die Kenntnis der bereits ergriffenen Massnahmen zu beurteilen und, falls nötig, bestimmte laufende Projekte stärker ins Licht zu rücken.

Die Stadt möchte Antworten eines möglichst breiten Bevölkerungsspektrums einsammeln. Zu diesem Zweck schliesst sie sich mit verschiedenen Partnern zusammen, die im Bereich der Partizipation und des «Aufeinanderzugehens» aktiv sind: Die Vereine REPER und Espace-Temps, insbesondere im Rahmen des Projekts CHARETTES, die Universität Freiburg und die HES-SO Freiburg werden vor Ort auf die Bevölkerung zugehen und sie zu dieser Thematik befragen. Die Umfrage wird zudem auch in Leichte Sprache übersetzt.

Die Förderung der Beteiligung der Bevölkerung an Entscheidungen zählt zu den Zielen des Gemeinderats für die Legislaturperiode 2021-2026. Das Nachhaltigkeitstreffen bietet seit 2021 jedes Jahr eine Gelegenheit, auf lokaler Ebene Überlegungen zu einem der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 der UNO anzustellen. Dieses Jahr steht das Ziel 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele im Fokus.