Enthüllung der Gedenktafel Freiburg – Nova Friburgo

Heute hat die Stadt Freiburg, in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Freiburg – Nova Friburgo, in einem festlichen Akt eine bronzene Tafel enthüllt, die an die Freiburgerinnen und Freiburger erinnert, welche die Stadt Nova Friburgo in Brasilien gegründet haben.

Am 16. Mai 2022 wurde auf dem Place de Nova-Friburgo eine Gedenktafel enthüllt, die an die 830 Freiburgerinnen und Freiburger erinnert, die sich im Juli 1819 in Estavayer auf ein Schiff begaben, um nach Brasilien auszuwandern. Insgesamt waren es über 2000 Personen, die aus verschiedenen Schweizer Kantonen stammten. Unter den Auswanderungswilligen befanden sich auch etwa 100 Personen aus der Stadt Freiburg und ihrer Umgebung. Nach einer langen Überfahrt, die viele Opfer forderte, konnte im Februar 1820 die Kolonie Nova Friburgo gegründet werden.

Die Anbringung der Tafel erfolgte auf Antrag von Raphaël Fessler, Präsident der Vereinigung Schweiz – Nova Friburgo, und auf ein im Dezember 2018 von Pascal Wicht gemeinsam mit Raphaël Fessler im Generalrat eingereichtes Postulat. In diesem wurde gebeten, die Möglichkeit der Errichtung eines dauerhaften Denkmals für den zweihundertsten Jahrestag der Gründung von Nova Friburgo zu prüfen. Angesichts der bevorstehenden Neugestaltung des Burgquartiers schlug der Gemeinderat die Anbringung einer Gedenktafel vor. Aufgrund der gesundheitlichen Massnahmen wegen der Corona-Pandemie verzögerte sich die Einweihung allerdings bis heute.

Touristische Komponente
Der dreisprachige Text der Tafel (Französisch, Deutsch, Portugiesisch-Brasilianisch) ist von der Stadt Freiburg in enger Zusammenarbeit mit der Vereinigung Freiburg-Nova-Friburgo verfasst worden. Die Tafel befindet sich im unteren Teil der Lausannegasse, an der Nordost-Fassade des Gebäudes Nr. 2, von wo sie den Place de Nova-Friburgo überblickt. Ein QR-Code, durch welchen weiterführende Informationen der auf Website der Stadt Freiburg abgefragt werden können, wurde auf dem nahe gelegenen Wegweiser von Freiburg Tourismus angebracht. Zu den drei oben genannten Sprachen wurde zudem Englisch hinzugefügt, um die Informationen auch internationalen Touristen zugänglich zu machen.

Die offizielle Einweihung fand in Anwesenheit von Thierry Steiert, Stadtammann von Freiburg, Raphaël Fessler, Präsident des Vereins Freiburg – Nova Friburgo, sowie Ihrer Exzellenz Cláudia Fonseca Buzzi, Botschafterin von Brasilien in der Schweiz, statt.