Entspannungszone für alle

Am Ufer der Saane stehen der Bevölkerung Grillplätze zur Verfügung.  Die Stadt passt ihr Dispositiv so an, dass die gesamte Bevölkerung diese Entspannungszone nutzen kann.

Die Stadt Freiburg hat kürzlich am Ufer der Saane bei den Grandes-Rames vier Feuerstellen zum Grillieren eingerichtet. Auf diese Weise soll der Bevölkerung die Möglichkeit geboten werden, diesen sehr angenehmen Ort während der Sommerzeit nutzen zu können, ohne dabei die Nachbarschaft zu stören. Sie hat ebenfalls neue Abfalleimer installiert, um die Abfalltrennung zu erleichtern.

Anpassung der Nutzungsregeln

Es sind in diesem Sektor jedoch weiterhin Missbräuche festzustellen: Es werden offene Feuer entfacht, Lärm hält bis spät in die Nacht an, Abfälle landen auf dem Boden. Angesichts dieser Situation hat die Stadt die Nutzungsbestimmungen angepasst. Plakate weisen auf die Vorschriften hin, an diesem Ort beachtet werden müssen. So darf zum Grillieren nur Holzkohle verwendet werden, und alle anderen Arten von Feuer sind verboten, namentlich die Lagerfeuer. Die tragbaren Grills dürfen weiterhin ausserhalb der Grasflächen genutzt werden. Das Beleuchtungssystem soll demnächst ebenfalls angepasst werden.

Die Stadt lädt die Benutzer ein, die Regeln für die Nutzung des Ortes zu respektieren und die Ruhe der Nachbarschaft zu gewährleisten, indem sie den Lärm nach 22 Uhr in Grenzen halten. Sie ist überzeugt, dass auf diese Weise die gesamte Bevölkerung vollumfänglich von dieser Entspannungszone wird profitieren können.