Feiern ist ok, aber ohne Vermüllung

Auch dieses Jahr ergreift die Stadt eine Reihe von Massnahmen, um zu verhindern, dass zum  spontanen Schuljahresabschlussfest auf der Schützenmatte (Grand-Places) Unmengen von Müll liegenbleiben.

Auch dieses Jahr wird das Ende des Schuljahres vermutlich mit einem Fest auf der Schützenmatte am Donnerstag, 1. Juli, begangen. In den letzten Jahren ist dieses spontane Studententreffen zu einer Tradition geworden.

Vorsorgliche Massnahmen

Leider ist der Tag nach dem Fest für das Personal des Strasseninspektorats der Stadt Freiburg häufig mühsam. Jedes Jahr müssen in den frühen Morgenstunden grosse Mengen von Glas und Abfall eingesammelt werden. Der Rasen der Schützenmatte ist regelmässig mit Glasscherben übersät.

Dies hat die Stadt bewogen, mehrere Aktionen durchzuführen, die auch dieses Jahr wiederholt werden. Es werden Abfallbehälter zur Mülltrennung und mobile Toiletten aufgestellt. Auch werden Plakatkampagnen durchgeführt, um die Feierenden für den Schutz der Umwelt durch verantwortungsvollen Konsum zu  sensibilisieren. Ferner werden die Vereinigungen Ado und Reper vor Ort sein, um Präventionsaktionen zu verschiedenen Themen (Littering, Risikoverhalten) durchzuführen, «damit das Fest ein Fest bleibt».

Geringere Sammelmengen von Abfall

Dank diesen verschiedenen Massnahmen sind die Mengen des eingesammelten Abfalls zurückgegangen. Sie bleiben jedoch weiterhin erheblich. Der Gemeinderat appelliert deshalb an die Verantwortung der Feierenden und an ihr Umweltbewusstsein. Feiern ist ok, aber ohne Litterung.