Freiburg ist erneut zertifizierte Energiestadt

Freiburg, 18.12.2020 –Die Stadt Freiburg befindet sich in einem Übergangsprozess hin zu mehr Nachhaltigkeit. Ihre beständigen Anstrengungen für eine wirksame Energienutzung, den Klimaschutz und die erneuerbaren Energien führen namentlich dazu, dass Freiburg seit rund zwanzig Jahren das Schweizer Label Energiestadt verliehen erhält. 2020 hat die Stadt ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielt. Das ermöglicht ihr, für den European Energy Award Gold zu kandidieren.

"Die Stadt erhält diese Auszeichnung für ihre überzeugenden und beispielhaften Ergebnisse bei der Entwicklung ihres kommunalen Energieplans." Ende November 2020 hat die Kommission des Trägervereins Energiestadt der Stadt Freiburg mit diesen Worten ihren Entscheid mitgeteilt, Freiburg erneut als Energiestadt zu zertifizieren. Seit 2000 verfügt die Stadt über dieses Label, das regelmässigen Prüfungen  (im Durchschnitt alle vier Jahre) unterliegt. Die Stadt war in allen diesen Jahren auf Kurs. Ab 2016 erhöhte sie die Ansprüche; denn damals verzeichnete sie das schlechteste Ergebnis in ihrer Geschichte zu Gunsten der Energiewende.

Die Gemeindebehörden haben deshalb beschlossen, der Talfahrt entgegenzutreten. Dies geschah insbesondere durch die Schaffung eines neuen interdisziplinären Teams im Jahr 2017 - den Sektor Energie und nachhaltige Entwicklung - sowie 2018 durch die Ausarbeitung eines Energieplans. Diese neue Dynamik trug sehr rasch Früchte, denn sie ermöglichte es der Stadt, anlässlich der Rezertifizierung im Jahre 2020 ihr bestes Ergebnis seit 2000 zu erzielen. Sie erreichte 376,46 Punkte, was einer Umsetzung ihres Aktionspotenzials zu 76,4% entspricht.

In Richtung einer Kennzeichnung auf europäischer Ebene
Um das Label Energiestadt zu erlangen, muss eine Gemeinde 50% ihres Potenzials in die Tat umgesetzt oder geplant haben. Hofft sie, das Label European Energy Award® GOLD zu erringen, muss sie 75% erreichen. Mit ihrem Ergebnis im Jahr 2020 kann die Stadt nun ihre Kandidatur im Hinblick auf den Erhalt des GOLD-Labels einreichen; die Prüfung dazu findet auf europäischer Ebene statt. Die entsprechenden Schritte werden 2021 eingeleitet. Der Gemeinderat freut sich über diese Anerkennung der städtischen Bemühungen in Bezug auf die Energiepolitik. Die Würdigung schreibt den Weg fort, den die Stadt in der Strategie für eine nachhaltige Entwicklung vorgezeichnet und in der laufenden Legislaturperiode umgesetzt hat.