Freiburg zeichnet seine Sportlerinnen und Sportler aus

Anlässlich der Übergabe des städtischen Sportpreises hat die Stadt Freiburg über 20 Personen und Teams ausgezeichnet, die im Sportjahr 2021/2022 einen Schweizermeistertitel oder einen internationalen Podestplatz geholt haben. Ehrengast der Preisverleihung war die Elfic-Spielerin Marielle Giroud.

Badminton, Basketball, Billard, Judo, Karate, Schwimmen, Schiessen: dies sind die Sportarten, in denen die Freiburger Sportlerinnen und Sportler während der Sportsaison 2021/2022 geglänzt haben. Die Stadt zeichnete lizenzierte Sportlerinnen und Sportler über 14 Jahren aus, die in einem Club in Freiburg Mitglied sind und einen Schweizermeistertitel oder einen Podestplatz an einer Europa- oder Weltmeisterschaft oder an den Olympischen Spielen geholt haben. 21 Sportlerinnen, Sportler und Teams haben diese Auszeichnung erhalten. Mit dem Sportpreis will der Gemeinderat ihnen für ihren Einsatz und ihre Resultate danken, die Freiburg über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt machen.

Ausgezeichnet wurden: Gérald Bachmann, Giovanni Buccini, Ricardo Ciccardi, Madeline Coquoz, André Devaud, Alain Dévaud, Gabriele Di Gioia, David Gauch, Anna Larchenko-Fischer, Gilbert Fischer, Théo Karlen, Morgane Loretan, Thomas Michellod, Alan Nardo, Tao Richaume, Pierre Richoz, Frédéric Saby, Luc-Yves Thierrin, Jean-René Wisard, das Team Cinque Birilli des Billard Club Fribourg, Fribourg Olympic und Elfic Fribourg.

Marielle Giroud als Ehrengast
Zu jeder Sportpreisverleihung der Stadt wird eine prominente Sportlerin oder ein prominenter Sportler eingeladen, ihre oder seine Erinnerungen und Anekdoten mit dem Publikum zu teilen. Heuer begrüsste die Stadt die Profibasketballerin Marielle Giroud. Die 34-Jährige «Basketballkönigin» spielt bei Elfic Fribourg und verfügt bereits über eine beachtliche Titelsammlung (über 27 Titel und MVP der Play-offs 2022). Sie ist auch Teil des Schweizer 5x5- und 3x3-Nationalteams. Wenn Sie nicht den Ball über das Feld dribbelt, unterrichtet Marielle Giroud Sport und Biologie an der OS Sarine-Ouest.