Gesunde und umweltbewusste Mahlzeiten für die Schülerinnen und Schüler

Die Stadt Freiburg bereitet fortan täglich fast 600 Mahlzeiten zu, die in der ausserschulischen Betreuung und in den Mensas ihrer Orientierungsschulen serviert werden. Die auf regionale Produkte basierenden Menüs sind auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt und erfüllen die Anforderungen der Charta «Regional Kochen» des Staates Freiburg und von Terroir Fribourg, welche die Stadt Freiburg heute unterzeichnet.

Die Ernährung soll sowohl den Nahrungsmittelproduzentinnen und -produzenten als auch den Konsumenten und Konsumentinnen ein gesundes Leben ermöglichen und gleichzeitig die Umwelt schonen. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Kindern schon früh gute Gewohnheiten zu vermitteln. Aus diesem Grund hat die Stadt Freiburg seit Beginn des Schuljahres 2022/2023 die Zubereitung der Mahlzeiten übernommen, die in ihren sechs ausserschulischen Betreuungseinrichtungen (ASB) und den Mensas ihrer Orientierungsschulen serviert werden. Zu diesem Zweck wurde neues Personal eingestellt, das in der professionellen Kücheneinrichtung der Cité Saint-Justin zum Einsatz kommt. Dank dieses neuen Konzepts hat die Stadt den Speiseplan für alle Schülerinnen und Schüler vereinheitlicht und kann somit die Qualität und Vielfalt der fast 600 Mahlzeiten sicherstellen, die täglich zubereitet werden.

Lokale und nachhaltige Produktion bevorzugen
Bereits heute bezieht die Stadt Freiburg in ihrem Bestreben um eine nachhaltige, ausgewogene und auf mehr regionalen Produkten basierende Ernährung 90% ihrer Lebensmittel von Schweizer Produzent:innen, ein Drittel davon aus der Region. Sie hat sich deshalb entschieden, der vom Staat Freiburg getragenen Charta «Regional Kochen» beizutreten. Mit der Unterzeichnung dieser Charta verpflichten sich die Partnerinstitutionen, regionale und saisonale Freiburger Produkte zu fördern, sozialverträgliche und ökologische Produktionsweisen zu bevorzugen und die Gesundheit durch eine ausgewogene Ernährung zu fördern.

Die ASB der Stadt Freiburg besitzt darüber hinaus das Label «Fourchette verte junior Ama terra». Dieses fördert die Beteiligung der Kinder an den Aktivitäten rund um die Mahlzeiten sowie eine kindgerechte Tisch- und Esskultur. Mit dieser von der kantonalen Direktion für Gesundheit und Soziales im Rahmen des kantonalen Programms «Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit» finanziell unterstützten Zertifizierung soll gewährleistet werden, dass ausgewogene und nachhaltige Mahlzeiten für Kinder und Jugendliche angeboten werden. Seit 2022 wird das Ama Terra-Label auch über den kantonalen Klimaplan unterstützt, und zwar im Rahmen der Massnahme A.3.1, die sich mit der Thematik der kohlenstoffarmen Ernährung befasst. Die ASB der Stadt Freiburg ist die erste mit dem Label «Fourchette verte junior Ama terra» zertifizierte öffentliche Institution im Kanton Freiburg.

Mit dieser neuen Organisation der Mahlzeiten setzt sich die Stadt Freiburg für eine nachhaltige Entwicklung ein und trägt durch die Reduzierung der Lebensmittelverschwendung sowie die lokale Produktion und Lieferung ihrer Mahlzeiten zu den unerlässlichen Anstrengungen zur Bekämpfung des Klimawandels bei.