Inbetriebnahme des Parkhauses der Eisbahn muss verschoben werden

Die Struktur der Platten, die für den Bau des neuen Parkhauses der Eisbahn (P2) vorgesehen waren, muss analysiert werden. Die Stadt Freiburg hat bei der Lieferung mögliche Qualitätsmängel festgestellt. Nun wurde von den Partnern ein externes Gutachten verlangt. Die Inbetriebnahme des Parkhauses wird daher verschoben.

Eigentlich sollte das Parkhaus der Eisbahn P2 des Sportgeländes St. Leonard pünktlich zum Start der Eishockey-Saison 2021–2022 eröffnet werden. Nun muss die Inbetriebnahme auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Das Amt für Stadtplanung und Architektur der Stadt Freiburg hat beim Erhalt der Platten Risse festgestellt, die möglicherweise die Struktur beeinträchtigen könnten. Es wurde ein externes Gutachten in Auftrag gegeben. Eine Vereinbarung, welche die Bedingungen dieses Gutachtens festlegt, wird demnächst von den verschiedenen Partnern unterzeichnet. Das Gutachten soll klären, ob die gelieferten Platten, die vorläufig abgelehnt wurden, das erforderliche Qualitätsniveau gewährleisten. Die Stadt Freiburg ist zuversichtlich, dass eine Lösung gefunden wird.

In der Zwischenzeit wird eine Alternative erarbeitet, um den zukünftigen Bedarf an Parkplätzen während Sport- oder anderen Veranstaltungen, die für diesen Herbst geplant sind, zu decken.