Nachbarinnen und Nachbarn: feiern Sie gemeinsam!

Am Freitag, den 20. Mai, findet das Nachbarschaftsfest wieder statt. Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne laden ihre Einwohnerinnen und Einwohner ein, diesen Anlass gemeinsam zu feiern. Die Gemeinden und ihre Partner unterstützen Personen bei der Organisation eines Festes in ihrer Nachbarschaft unter anderem mit der Bereitstellung von Mobiliar.

Die Familie vom Erdgeschoss, das Paar vom fünften Stock, der pensionierte Herr vom gelben Haus an der Strassenecke, sie alle werden ermutigt, am Freitag, den 20. Mai, anlässlich des Nachbarschaftsfestes zusammenzukommen. Dieses Jahr kann dieses traditionelle Zusammentreffen der Nachbarschaft endlich wieder frei von Einschränkungen stattfinden. Auch wenn die Ausgaben 2020 und 2021 trotz der Pandemie stattgefunden haben, waren sie von strikten Hygienemassnahmen und einem Rückgang der Besucherzahlen geprägt.

Organisieren Sie ein Fest, die Gemeinde unterstützt Sie

So unterstützen die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne diejenigen, die ein Fest in ihrer Nachbarschaft organisieren möchten. Sie stellen im Rahmen der verfügbaren Bestände Tische und Bänke zur Verfügung und erleichtern das Verfahren der Bewilligungsgesuche für die Nutzung des öffentlichen Raums. Es ist jedoch wärmstens empfohlen, eine Alternativlösung für den Fall schlechter Witterung vorzusehen. Darüber hinaus werden den Organisatoren Abfallsäcke und Werbematerial zur Verfügung gestellt. Letzteres wird in Villars-sur-Glâne ab Anfang Mai beim Burö des gesellschaftlichen Zusammenhalt (Route du Petit-Moncor 1b, 2. Obergeschoss) zur Verfügung stehen. Neu ist es in Freiburg im Bürgerspital (Rue de l’Hôpital 2) in den Räumlichkeiten des Sektors Gesellschaftlicher Zusammenhalt zu beziehen.

Als Sahnehäubchen nehmen die Nachbarinnen und Nachbarn, die ihr Fest den Gemeinden gemeldet haben, an einer Auslosung teil, die am späten Nachmittag stattfindet. Die Gewinner·innen erhalten ihren Preis noch am gleichen Abend von Vertretern ihres Gemeinderates.