Nachbarinnen und Nachbarn in Festlaune

Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne laden ihre Einwohnerinnen und Einwohner ein, sich unter Einhaltung der geltenden Gesundheitsvorschriften am Freitag, 18. September, anlässlich des Nachbarschaftsfestes mit ihren Nachbarn zu treffen. Gemeinsam mit ihren Partnern unterstützen sie Personen, die in ihrem Gebäude, in ihrer Straße oder in ihrem Quartier ein Fest organisieren, indem sie im Rahmen der verfügbaren Bestände Mobiliar, Mehrweggeschirr und verschiedene Accessoires zur Verfügung stellen.

Das Nachbarschaftsfest ist ein Konzept, das durch einen Dachverband mit Sitz in Paris ins Leben gerufen wurde und verwaltet wird. Dieser legt das offizielle Datum der Festlichkeiten fest, das in zahlreichen Städten Afrikas, Asiens, Europas und im Québec übernommen wird. Gewöhnlich findet das Fest am letzten Freitag im Mai statt. Dieses Jahr wurde es aufgrund der Pandemie auf den 18. September verschoben. Die Veranstaltung findet in Freiburg zum achten Mal und in Villars-sur-Glâne zum dritten Mal statt. Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne ermutigen die Bevölkerung, unter Einhaltung der aktuell geltenden Sicherheitsvorschriften zu feiern.

Organisieren Sie ein Fest, die Gemeinde unterstützt Sie

Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne unterstützen diejenigen, die ein Fest in ihrer Nachbarschaft organisieren möchten. Sie stellen im Rahmen der verfügbaren Bestände Tische und Bänke zur Verfügung. Ferner erleichtern sie das Verfahren für die Bewilligungsgesuche für die Nutzung des öffentlichen Raums. Es ist wärmstens empfohlen, bei schlechtem Wetter eine Alternativlösung vorzusehen. Für Feste in der Stadt Freiburg sollten Bestellungen von Mobiliar, Mehrweggeschirr sowie die Bewilligungsgesuche so rasch wie möglich, spätestens aber bis am 3. September dem Sektor Gesellschaftlicher Zusammenhalt, 026 351 71 83, oder an lafetedesvoisins [at] ville-fr [.] ch (lafetedesvoisins[at]ville-fr[dot]ch) adressiert werden. In Villars-sur-Glâne wenden Sie sich bitte an Anne Liechti, Delegierte für gesellschaftlichen Zusammenhalt, 078 872 84 06 oder anne [.] liechti [at] villars-sur-glane [.] ch (anne[dot]liechti[at]villars-sur-glane[dot]ch). Die Gemeinden verteilen auch Organisations-Bausätze mit Einladungskarten, Dekoration oder offiziellen Abfallsäcken.

Zwei Wettbewerbe

Indem sie einen Bausatz beziehen und sich auf der Webseite von Freiburg registrieren, nehmen die Organisator·inn·en an einer Auslosung teil, die am späteren Nachmittag des Festtages stattfindet. Die Gewinner·innen erhalten ihren Preis am selben Abend von Vertretern des entsprechenden Gemeinderates. Darüber hinaus können die Nachbar·inne·n nach dem Fest bis am 27. September eine Erinnerung (Foto, Zeichnung, Video, Gedicht, usw.) an den Abend an lafetedesvoisins [at] ville-fr [.] ch (lafetedesvoisins[at]ville-fr[dot]ch) oder anne [.] liechti [at] villars-sur-glane [.] ch (anne[dot]liechti[at]villars-sur-glane[dot]ch) senden. Die einfallsreichsten Werke werden belohnt.

Alle Informationen sind auf ville-fribourg.ch und villars-sur-glane.ch abrufbar.