Neue Leiterin des Amts für Schule, Kinder und gesellschaftlichen Zusammenhalt

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat eine neue Leiterin des Amts für Schule, Kinder und gesellschaftlichen Zusammenhalt ernannt: Joana de Weck, Führungskraft in der Kantonsverwaltung und zuvor auf Bundesebene, wird ihr Amt am 1. Juni 2022 antreten.

Mit Joana de Weck verfügt das neue Amt für Schule, Kinder und gesellschaftlichen Zusammenhalt (früher: Schulamt) der Stadt Freiburg ab dem 1. Juni 2022 über eine neue Leiterin. Sie folgt auf die aktuelle Leiterin, Corine Helfer, die sich beruflich neu orientieren möchte.

Als Generalsekretärin und Projektleiterin in der kantonalen Direktion für Raumentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Umwelt seit 2018 verfügt Joana de Weck über eine reiche Führungs- und Organisationserfahrung. Sie war ausserdem sechs Jahre lang als Fachreferentin im Generalsekretariat des Eidgenössischen Departement des Innern tätig. Zuvor war sie unter anderem als PR-Beauftragte und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundesamt für Kultur sowie als Sachbearbeiterin im Generalsekretariat des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten tätig.

Mehrsprachige PR-Fachfrau
Nebst ihrem Master in Medien- und Kommunikationssoziologie, Journalismus und Sozialanthropologie, den Joana de Weck an der Universität Freiburg erworben hat, verfügt sie über einen CAS in Public Management von der Hochschule für Wirtschaft Freiburg und einen eidgenössischen Fachausweis als PR-Fachfrau des Schweizerischen Public Relations Instituts in Zürich. Joana de Weck ist 42 Jahre alt und spricht neben ihren beiden Muttersprachen Französisch und Portugiesisch sehr gut Deutsch, Schweizerdeutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch.

Die Stadt Freiburg bedankt sich bei Corine Helfer für ihr grosses Engagement während der vergangenen fünf Jahre sowie bei Philippe Jaggi, der ad interim einen Teil der Aufgaben übernommen hat. Sie wünscht Joana de Weck viel Erfolg in ihrer neuen Funktion.

Joana de Weck