Neugestaltung der Rue du Tilleul

Die Stadt nutzt die Sanierungsarbeiten in der Rue du Tilleul für eine Neugestaltung. Das Trottoir wird an die Strassenfläche angeglichen, um die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen. Das Projekt wird am Freitag, 16. September, öffentlich aufgelegt.

Die Rue du Tilleul im Freiburger Burgquartier ist in einem schlechten Zustand und muss saniert werden. Die Stadt will die Arbeiten nutzen, um eine Neugestaltung vorzunehmen, wobei die historischen Aspekte der Strasse bewahrt werden sollen.

Es geht darum, das stellenweise sehr schmale Trottoir in die Strassenfläche zu integrieren. Dies soll durch eine Nivellierung geschehen, sodass von Fassade zu Fassade eine einheitliche gepflasterte Fläche entsteht. Die bestehenden Pflaster- und Flusskieselsteine werden so weit wie möglich wiederverwendet oder ergänzt. Diese Änderungen werden dazu beitragen, die Sicherheit der Fussgängerinnen und Fussgänger zu erhöhen und die Strasse besser in die zukünftige Neugestaltung des Burgquartiers zu integrieren.

Das Projekt wird im Amtsblatt vom Freitag, 16. September öffentlich aufgelegt. Die Bauarbeiten sollen Anfang 2023 beginnen und etwa drei Monate dauern.