Offizieller Start von Freiburg, GenussStadt der Schweiz 2023

Heute hat die Stadt Freiburg das Jahr des Genusses offiziell eröffnet. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das Programm mit den wichtigsten Events und Themen präsentiert. Die Stadt wird von März bis Oktober eine Reihe von Veranstaltungen organisieren, die ihren Höhepunkt in der Genusswoche im September findet.

Freiburg freut sich sehr, von der "Fondation pour la promotion du goût", der Organisatorin der Schweizer Genusswoche, zur GenussStadt der Schweiz ernannt worden zu sein (siehe Pressemitteilung vom 26. September 2022). Die Stadt hat beschlossen, dieses Geschmackserlebnis zu verlängern und von März bis Oktober ein Jahr des Genusses mit Veranstaltungen rund um die Themen Gesundheit, Ökologie, Ausbildungen und Berufe im Ernährungsbereich durchzuführen. Das Programm wurde heute Morgen in den Räumlichkeiten des L’Atelier anlässlich eines Empfangs vorgestellt, an dem Vertreterinnen und Vertreter der Gemeindebehörden, des Staates Freiburg und der wichtigsten Projektpartner – Freiburg, Land der Werte, Terroir Fribourg und die Genusswoche – anwesend waren.

In diesem Jahr des Genusses legt die Stadt Freiburg den Schwerpunkt auf die Nachhaltigkeit sowie die Förderung der regionalen Produkte und die Innovation im Nahrungsmittelsektor. Die Öffentlichkeit soll für die Qualität und die Herkunft der Lebensmittel sowie die lokale Produktion unter Berücksichtigung der Saisonalität sensibilisiert und die Vielfalt der Geschmäcker und der Esskulturen gefeiert werden.

Ein vielfältiges Programm über das ganze Jahr verteilt

Die Stadt Freiburg und ihre Partnerinnen und Partner werden im Laufe des Jahres zahlreiche Veranstaltungen durchführen, mit dem Ziel, die Freude am Essen sowie den Austausch und Begegnungen rund um die Gastronomie zu fördern und lokale, authentische, gesunde und nachhaltige Produkte in den Fokus zu rücken. Dazu gehören die Partnerschaft mit dem FIFF, in deren Rahmen fünf Filme mit einer kulinarischen Überraschung gezeigt werden, die Unterzeichnung des Mailänder Pakts für urbane Ernährungspolitik in Freiburg, der die unterzeichnenden Städte dazu verpflichtet, die Lebensmittelsicherheit sowie eine nahrhafte und nachhaltige Ernährung für alle zu gewährleisten, die Nacht der Museen rund um das Thema Geschmack, ein Besuch des Weinguts der Burgergemeinde in Riex, das Projekt Melting Popote, ein Pop-up-Restaurant im Schönbergquartier mit Genüssen aus aller Welt oder die für September geplante grosse Kilbi mit einem Markt für regionale Produkte. Hinzu kommen zahlreiche Workshops und Veranstaltungen, die derzeit mit Akteurinnen und Akteuren der Stadt aus Gastronomie, Gewerbe und Handwerk erarbeitet werden. Letztere werden aufgefordert, zahlreich am Jahr des Genusses mitzuwirken und ihr Event über das Online-Formular auf fvdg.ch einzureichen.

Der Start des Genussjahres fällt mit dem Umzug des Kulturamts der Stadt Freiburg in die Räumlichkeiten des ehemaligen Gutenbergmuseums zusammen, das heute L’Atelier heisst. Ein erster Synergieeffekt zwischen Kultur und Genuss ist bereits entstanden: Im L’Atelier ist ein Werk der Künstlerin Marion Canevascini zu sehen… eine mehrstöckige Torte aus Wolle. Traditionsgemäss ist Freiburg eine Stadt der Kunst und der Geschichte… spätestens jetzt wissen wir, dass sie auch eine Stadt des Genusses ist!

Website mit Agenda (wird fortlaufend ergänzt) und Unterlagen für die Medien: fvdg.ch
Facebook: @fvdg23 / Instagram: @fvdg23 / LinkedIn: Fribourg Ville du goût