Partizipative Projekte gesucht

Der Gemeinderat ruft zur Einreichung von partizipativen Projekten auf. Ein Betrag von 50'000 Franken wird unter den ausgewählten Projekten verteilt.

Das Zusammenleben fördern und zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Quartierleben ermuntern: Das sind zwei der Ziele, die der Aufruf zur Einreichung von partizipativen Projekten anstrebt. Die Stadt Freiburg lanciert diesen Ideenwettbewerb zum vierten Mal.

Entwicklung der Quartiere

Ein partizipatives Projekt ermöglicht das Zuhören, erteilt das Wort und bezieht die wichtigsten betroffenen Kreise bei der Entwicklung der verschiedenen Quartiere mit ein. Alle Bürgerinnen und Bürger sollen aktiv an einem solchen Projekt teilnehmen können; das Ziel soll nicht kommerziell, sondern von öffentlichem Interesse sein. Die Projekte müssen auf der Grundlage der Freiwilligenarbeit beruhen, von begrenzter Dauer sein und an einem Ort stattfinden, der für alle zugänglich ist. Ein Betrag von 50'000 Franken wird unter den ausgewählten Vorschlägen verteilt. Die vollständigen Dossiers sind bis zum 31. März 2021 einzureichen. Anschrift: Finanzamt, Sekretariat, Spitalgasse 2, 1700 Freiburg; per Mail: secretariat [.] finances [at] ville-fr [.] ch (secretariat[dot]finances[at]ville-fr[dot]ch). Das Wettbewerbsreglement ist auf der Internetseite der Stadt verfügbar. Die Preisträger werden im Verlauf des Monats Juni bekannt.

Auswahlkommission

Wie letztes Jahr werden Bürgerinnen und Bürger der Auswahl-Jury angehören können, die für jede Legislaturperiode neu gewählt wird. Wer sich für einen Sitz in dieser Auswahlkommission bewerben will, richte seine Kandidatur per Mail an: secretariat [.] finances [at] ville-fr [.] ch (secretariat[dot]finances[at]ville-fr[dot]ch); dies muss vor dem 31. März 2021 geschehen.

2020 sind zwei Projekte ausgewählt worden: "Pôle d'été - Spielplatz der Generationen" und "Der getrenntgeschlechtliche Bauplatz", seither zu "Saunaatelier" umgetauft. Die Stadt freut sich, dass sie trotz Coronavirus-Krise diese zwei attraktiven Initiativen hat unterstützen können. Auch ist sie zuversichtlich , dass im Lauf dieses Jahres 2021 neue Projekte verwirklicht werden können.

Der Gemeinderat war bisher begeistert von der Qualität und der Vielfalt der eingereichten Ideen. Er freut sich darauf, auch heuer wieder die eingereichten Projekte entdecken zu können. Diese Aufrufe zu partizipativen Projekten wurden aufgrund eines Postulats der Generalratsmitglieder Marine Jordan, Tina Odermatt, Simon Zürich und Marc Vonlanthen lanciert.