Städtische Baustellen 2022

Wenn sich die ersten Knospen öffnen und die Amseln in den Bäumen singen, ist es soweit: Die Baustellensaison steht vor der Tür. Diese Arbeiten sind mit Unannehmlichkeiten verbunden, aber notwendig, um die optimale Qualität des Strassennetzes zu gewährleisten. Die von der Stadt Freiburg und ihren Partnern durchgeführten Umgestaltungen betreffen fast alle Quartiere. Ihr reibungsloser Ablauf hängt von den Wetterbedingungen ab. Um Verkehrsbehinderungen zu vermeiden, wird dringend empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel, sanfte Mobilität und P+R zu bevorzugen.

Als logische Folge der vergangenen Jahre wird der Ausbau des Fernwärmenetzes fortgesetzt. Auch die Baustellen in Pérolles, Gambach und Burg werden weitergeführt, etwa auf der Route des Arsenaux in Richtung Passage du Cardinal und Route du Comptoir. Im Bereich Beauregard-Gambach-Guintzet sind die Avenue du Moléson, die Guintzet-Treppe und die Ruelle du Progrès betroffen. Was das Burgquartier betrifft, so gehen die Bauarbeiten in der Rue Pierre Aeby sowie in der Ruelle de Notre Dame und auf dem Place de Notre Dame weiter. An mehreren Stellen werden die Bauarbeiten mit einer Sanierung des Trinkwassernetzes einhergehen.

Im Bereich des Bahnhofs wird die Grossbaustelle der SBB weitergeführt. Diese dient dazu, eine zweite Unterführung vom alten Bahnhof nach Beauregard zu schaffen und die Zugänge zu den Bahnsteigen zu sanieren. Parallel dazu renoviert die SBB das Bahnhofsgebäude.

Im Juraquartier und bei Les Arsenaux werden neue Einrichtungen zugunsten des Langsamverkehrs und der öffentlichen Verkehrsmittel sowie verschiedene Unterhaltsarbeiten am Strassennetz umgesetzt. Die Bauwerkssanierungen in Au betreffen unter anderem die untere Zähringerbrücke, den Brunnen der Treue sowie die Balmgasse- und Gottéron-Mauern.

Sanfte Mobilität, öffentliche Verkehrsmittel und P+R empfohlen
Die städtischen Baustellen werden sich natürlich auf den Verkehrsfluss auf den Strassen auswirken. Hinweise auf Verkehrsbeschränkungen werden auf unserer Website veröffentlicht. Die Stadt Freiburg empfiehlt für Strecken, die nicht zu Fuss zurückgelegt werden können, so weit wie möglich P+R, öffentliche Verkehrsmittel oder das Velo zu benutzen.

Die vollständige Liste der Baustellen finden Sie hier