Tag der offenen Tür im Stadtarchiv

Die Abteilung Archiv und Kulturgüter der Stadt Freiburg öffnet am Samstag, den 11. Juni ihre Türen für die Öffentlichkeit. Dies bietet die Gelegenheit, die dort aufbewahrten Schätze zu entdecken und die Aufgaben, mit denen das Archiv betraut ist, besser zu verstehen. Als Highlight wird an diesem Tag ein neues Suchinstrument online gestellt.

Die nationale Archivwoche steht dieses Jahr im Zeichen des 100-jährigen Bestehens des Vereins Schweizer Archivarinnen und Archivare. Aus diesem Anlass öffnet die Abteilung Archiv und Kulturgüter der Stadt Freiburg (Stadtarchiv) ihre Türen, um einem breiten Publikum seine Schätze zu präsentieren: Archivbestände, Inkunabeln und seltene Bücher, Möbel, Bilder sowie spektakuläre Objekte aus dem Galetas, dem Feuerwehrmuseum der Stadt. Die Öffungszeiten sind von 10 bis 17 Uhr, der Eintritt ist frei. Das Museumsteam freut sich über ihren Besuch in der Rue des Chanoines 1 und steht Ihnen gerne für weiterführende Erklärungen zur Verfügung. Im Jahr 2022 möchte sich das Stadtarchiv vermehrt an die Öffentlichkeit wenden, um seine vielfältigen Aufgaben zu veranschaulichen. Denn nicht nur Forscher/-innen, sondern jede Person kann auf die Dienste des Archivs zurückgreifen, sei es bei öffentlichen Angelegenheiten oder Fragen zum Kulturerbe, aber auch im Zusammenhang mit privaten Bereichen, wie zum Beispiel der Einwanderung.

Online-Inventarisierung

Zusätzlich zu seinen traditionellen Aufgaben im Bereich des Kulturerbes sieht sich der Beruf des Archivars nun mit der immensen Herausforderung konfrontiert, ein Gedächtnis für unsere schnelllebige Informations- und Digitalisierungsgesellschaft zu gewährleisten. Die Stadt Freiburg begleitet diese Entwicklung mit der Einführung neuer Verwaltungs- und Suchinstrumente. Anlässlich des Tags der offenen Tür startet das Archiv offiziell sein Online-Inventar. Dieses ist für ein breites Publikum konzipierte Inventar erleichtert aber auch die Arbeit der Forscherinnen und Forschern erheblich: Es ermöglicht die Fernabfrage mehrerer Kataloge, Sammlungen und reich ausgestatteter Bestände, die im Verlaufe der Zeit zusätzlich durch digitale Reproduktionen von Dokumenten bereichert werden sollen.

Unser Auftrag: Ihr Archiv!

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt. Seine Aufgabe ist das Sammeln, Bewerten, Bewahren und Aufwerten von öffentlichen und privaten Dokumentationsquellen sowie von Kulturgütersammlungen, die für die Stadt von historischem oder juristischem Interesse sind. Das Archiv besteht hauptsächlich aus Verwaltungsbeständen, die vom Ende des 18. Jahrhunderts bis heute reichen, aber auch aus Beständen privater Herkunft (Vereine, Unternehmen, Familien, Einzelpersonen, usw.). Die Rechtssicherheit und rückverfolgbare Transparenz der öffentlichen Aktivitäten gehören zu seinen Kernaufgaben.