Unterstützung der Sommeraktivitäten für Kinder und Jugendliche

Die Stadt Freiburg unterstützt Sommerangebote für Kinder und Jugendliche finanziell, damit nicht zu viele Aktivitäten aufgrund der Coronavirus-Pandemie gestrichen werden. Gewisse Anbieter können somit mehr (und teilweise sogar für umsonst) Aktivitäten unterbreiten. Diesen Sommer werden zudem Kreativworkshops organisiert.

Kinder und Jugendliche mussten während des Lockdowns schon gewissen Aktivitäten entbehren, doch nun wurden auch viele Sommerangebote für dieses Zielpublikum aufgrund der Unsicherheiten, die die Coronavirus-Pandemie mit sich bringt, gestrichen. Ausserdem befinden sich viele Familien in einer finanziell schwierigen Situation und können diesen Sommer keine Ferien machen oder nicht auf die Unterstützung zurückgreifen, die sie von Risikopersonen sonst erhalten würden.  Die Stadt Freiburg hat darum entschieden, einen Betrag von fast 50 000 Franken bereitzustellen, um bestehende Angebote zu unterstützen oder neue zu schaffen. Diese finanzielle Unterstützung erfolgt im Rahmen von unvorhergesehenen und dringenden Finanzmassnahmen zur Abfederung der nicht-gesundheitlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie.

Kreativworkshops

Die Stadt hat etwa ein Dutzend Kreativworkshops für verschiedene Altersklassen zwischen 6 und 14 Jahren auf die Beine gestellt. Auf dem Programm stehen Malen, Zaubern, Theaterspielen und musikalisches Schaffen. All diese Aktivitäten, die von erfahrenen Lehrpersonen durchgeführt werden, sind gratis. Anmelden kann man sich beim Ticket-Office von Freiburg Tourismus unter der Nummer 026 350 11 00.

Ausserdem können gewisse Anbieter dank der finanziellen Unterstützung der Stadt ihre Palette erweitern oder ihr Angebot auch den ärmsten Familien zugänglich machen, indem keine Anmeldegebühren erhoben werden. Es kommt auch zu neuen Partnerschaften, zum Beispiel mit Freiburg Tourismus, wo der Stadtgolf-Parcours im Juli und August für unter 12-Jährige gratis sein wird.

Eine Seite der Website der Stadt listet alle Angebote für Kinder und Jugendliche auf. Die Liste wird regelmässig nachgeführt. So kann es diesen Sommer in Freiburg niemandem langweilig werden!