Die Burgergemeinde an der Fête des Vignerons

Die Stiftung des Bürgerspitals der Stadt Freiburg ist ab morgen an der Fête des Vignerons in Vevey, wo sie gemeinsam mit anderen Akteuren der Freiburger Weinbranche ihre Weine – insbesondere die kürzlich ausgezeichneten – präsentiert. Höhepunkt ist der Freiburger Kantonaltag am Samstag, 20. Juli.

Morgen beginnt offiziell eine der grössten Veranstaltungen der Schweiz: die Fête des Vignerons in Vevey. Auch die Stadt Freiburg ist dank ihrer Burgergemeinde vertreten, insbesondere während des Freiburger Kantonaltags am Samstag, 20. Juli 2019. Die Stiftung des Bürgerspitals der Stadt Freiburg – eine von sechs Institutionen, die von der Burgergemeinde verwaltet werden (siehe Kasten) – wird am Stand von Swiss Wine Promotion auf den Terrasses de la Confrérie ihre kürzlich prämierten Weine präsentieren.

Die Stadt Freiburg ist sehr stolz darauf, einen Beitrag zur Förderung der Weinbaukompetenz der Fachleute der Burgergemeinde zu leisten, insbesondere im Rahmen dieser Veranstaltung und zusammen mit den anderen Akteuren der Freiburger Weinbaubranche, die sich zum ersten Mal unter einem gemeinsamen Banner vereinen.

Neues Mitglied von Terroir Fribourg

Die Weine der Stiftung des Bürgerspitals werden auch im Freiburger Bereich des Jardin Doret geehrt, dessen Restaurant und Bar vom Verein Terroir Fribourg betrieben werden. Als neues Mitglied von Terroir Fribourg freut sich die Burgergemeinde auf die Zusammenarbeit.

Fünf Stiftungen und eine öffentlich-rechtliche Körperschaft

Bei der sogenannten Burgergemeinde von Freiburg handelt es sich eigentlich um eine Abteilung der Stadt Freiburg, die sechs unabhängige Institutionen verwaltet: fünf Stiftungen (Stiftung des Bürgerspitals, Stiftung des Waisenhauses, Stiftung C.-J. Moosbrugger, Schulherrenkasse und Frommen Stiftungen) sowie eine öffentlich-rechtliche Körperschaft, das Vermögen der Regie der Anteilhaber.

Die Einwohner von Freiburg erlangen mit dem Bürgerrecht automatisch auch den Burgerstatus: Die Burgergemeinde steht daher allen offen. Ihre Institutionen unterstützen eine Vielzahl von Projekten in den unterschiedlichsten Bereichen, von Stipendien und Alterswohnungen über die Unterstützung von Bauernfamilien bis hin zur Förderung der Biodiversität und der wirtschaftlichen Entwicklung.