Die Gemeinden Marly und Freiburg bekämpfen gemeinsam Brände und Elementarschäden

Die Gemeinden Marly und Freiburg verknüpfen das Schicksal ihrer Feuerwehrkorps. Ein Abkommen über verstärkte Zusammenarbeit wurde soeben unterzeichnet, um Brände und andere Katastrophen noch wirksamer bekämpfen zu können. Diese Partnerschaft, welche die Kosten für die Bevölkerung beider Gemeinden verringert, erfolgt im Geist des Fusionsprojekts der Gemeinden von Gross-Freiburg.

Die Stadt Freiburg und die Gemeinde Marly verbünden sich in Sachen Brandbekämpfung. Ein Abkommen über die Organisation und Verwaltung der Aufgaben hinsichtlich der Bekämpfung von Bränden und Elementarschäden wurde unterzeichnet. Es gilt für das Gebiet der beiden Gemeinden und das Gebiet der Partnergemeinden Pierrafortscha und Villarsel-sur-Marly.

Diese Partnerschaft verstärkt die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren der beiden Gemeinden. Die Organisation sowie die administrative und technische Verwaltung der Feuerwehraufgaben werden in Zukunft vom Feuerwehrbataillon der Stadt Freiburg wahrgenommen. In operativer Hinsicht wird der Dienst vom Bataillon und von der Feuerwehr der Gemeinde Marly gemeinsam gewährleistet; letztere wird zu einer Kompanie des Bataillons. Der Kompaniekommandant von Marly wird Mitglied des Generalstabs des Bataillons. Letzterer bestimmt die Modalitäten der Dienstausübung. Die Gemeinde Marly ist weiterhin für die Rekrutierung der Mitglieder ihrer Kompanie verantwortlich.

Kostenreduktion

Ein weiterer Vorteil des Abkommens: es ermöglicht eine optimale Materialverwaltung und eine Reduktion der Betriebskosten. Die Gemeinde Marly überträgt ihr Material, ihre Fahrzeuge und ihre Ausrüstung sowie die Nutzung ihrer Räumlichkeiten an die Stadt Freiburg. Umgekehrt liefert Freiburg Material und Dienstleistungen, die mit ihren eigenen identisch sind, an Marly und gewährleistet zugleich die Beibehaltung einer betriebsbereiten Einsatzbasis in Marly. So stellt die Stadt Freiburg der Kompanie von Marly ein vollständig ausgerüstetes Tanklöschfahrzeug der neuesten Generation zur Verfügung. Im Gegenzug zu diesen Dienstleistungen zahlt die Gemeinde Marly einen jährlichen Pauschalbetrag an die Stadt Freiburg.

Das in Zusammenarbeit mit der KGV erarbeitete Abkommen, das von den beiden betroffenen Feuerwehrkorps gebilligt wurde, ist Teil von «Feuerwehr 2020+». Dabei handelt es sich um die kantonale Neuordnung der Prävention und der Hilfeleistungen bei Brand und Elementarschäden. Zudem fügt sich diese Partnerschaft perfekt in das Fusionsprojekt der Gemeinden von Gross-Freiburg ein und wird vom Oberamt des Saanebezirks unterstützt.