Die Stadt Freiburg setzt sich für die Sicherheit auf dem Schulweg ein

Ein Schulwegplan für das Vignettaz-Quartier ist in Zusammenarbeit mit dem Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) erstellt worden. Neben der bereits erfolgten Ausarbeitung einer Broschüre für die Eltern werden auch Massnahmen ergriffen, um die Sicherheit in der Umgebung der Vignettaz-Schule zu verbessern.

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat den Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) damit beauftragt, einen Schulwegplan für das Vignettaz-Quartier zu erstellen. Im Februar 2017 wurde den Eltern, den Kindern und den Lehrpersonen ein Fragebogen zugestellt. Die Antworten hoben bestimmte Bedürfnisse hervor und ermöglichten es, Empfehlungen zu formulieren. Es wurde eine Broschüre herausgegeben, die den Eltern der Kinder der Vignettaz-Schule abgegeben wird.

Fühlen sich die Kinder auf dem Schulweg mehrheitlich wohl, so beurteilen 31% der Eltern diesen Schulweg als gefährlich, insbesondere Eltern mit Kindern zwischen 4 und 8 Jahren. Vier problematische Stellen wurden in den Antworten regelmässig hervorgehoben: Kreuzungen Vignettaz-Strasse/Greyerz-Strasse, Villars-Strasse/Bethlehem-Weg, Kreisel Beaumont-Strasse/Greyerz-Strasse, Greyerz-Strasse/Levant-Strasse/Châtelet-Strasse. Zudem besteht ein erhöhter Durchgangsverkehr in Schulnähe. Eilige Autofahrer legen kein systematisches Verhalten an den Tag, welches der Tempo-30-Zone angemessen ist. Ferner lassen zu viele Elterntaxis den Verkehr in der Umgebung der Schule ansteigen und vollführen nicht selten gefährliche Fahrmanöver in der Nähe der Schulanlage. Um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten und die sanfte Mobilität zu fördern, muss deshalb unbedingt gehandelt werden. Die Stadt Freiburg hat bereits einige Massnahmen ergriffen, namentlich Pedibus-Linien ausgebaut, neue Radstreifen geschaffen oder die Bodenmarkierungen angepasst. Das Amt für Mobilität wird prüfen, welche Aktionen kurz- und mittelfristig eingeleitet werden könnten.

Ein neuer Schulwegplan wird im Jura-Quartier verwirklicht. Die Fragebogen werden diesen Herbst verschickt, und die Ergebnisse sollen im nächsten Jahr vorgestellt werden.

Neue Pedibus-Linien

Die vorliegende Informationskampagne findet im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) und des Internationalen Tages "Zu Fuss zur Schule" (21. September) statt. In Zusammenarbeit mit dem VCS wurden ebenfalls neue Pedibus-Linien ausgearbeitet. Eine dieser neuen Linien wird am Freitag im Pérolles-Quartier gefeiert. Rendez-vous um 7.20 Uhr an der Kreuzung Locarno-Gasse/St.-Paul-Gasse. Auf der Strecke sind verschiedene Animationen vorgesehen. Die Medien sind herzlich eingeladen, den fröhlichen Umzug zu begleiten.

Broschüre