Im nächsten Jahr wird wieder geputzt

Unter dem Slogan « Tu poutzes et tu bletzes » hat die Stadt Freiburg zwischen dem 11. und dem 22. September « Clean Up days » organisiert. Mehr als 1000 Personen haben an den verschiedenen Aktivitäten teilgenommen. Die Ausgabe 2019 ist bereits in Planung.

Am 22. September fand die Ausgabe 2018 der «Clean Up days» ihren Abschluss. 20 Klassen mit 340 Schülern und ihren Begleitern sowie ca. 600 interessierte Personen aus der Bevölkerung haben an den verschiedenen Aktivitäten für eine saubere Stadt teilgenommen. So fanden sich am 15. September mehr als 70 Freiwillige für die grosse Putzaktion « Ramasse en masse » ein und reinigten die Quartiere von herumliegenden Abfällen.  In weniger als zwei Stunden wurden 220 kg Abfall aller Art zusammengetragen – ohne die 500 kg Sperrgut mitzuzählen, die in den Wäldern eingesammelt worden waren. Für die Organisation der Anlässe konnte die Stadt auf die aktive Mithilfe von verschiedenen Partnern und Organisationen zählen und so eine breitere Beteiligung der Bevölkerung erreichen.

Schüler und Schülerinnen und interessierte Stadtbewohnende konnten auf Spaziergängen mit den Strassenwischern Einblick in deren nicht immer einfachen Arbeitsalltag erhalten, sich in einer Ausstellung mit dem Thema « Nachhaltiger Konsum » befassen oder sich an der grossen Putzaktion beteiligen. Der grosse Abschluss fand am 22. September auf dem Gelände der Blue Factory statt wo die Besucher allerhand zum Thema «Do it Yourself» erleben konnten.

All diese Aktionen hatten zum Ziel, die Bevölkerung für das Thema Littering und allgemein für nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren.

Mit dem gleichen Ziel organisiert die Stadt Freiburg regelmässig Putzaktionen mit Vereinen, Firmen und Schulklassen. So fand zum Beispiel am Freitag, den 28. September ein grosser Aktionstag mit 160 Schülern und Schülerinnen der 10H des CO de Pérolles statt. In Zusammenarbeit mit dem Strasseninspektorat wurden verschiedene Ateliers zum Thema Littering sowie eine grosse Abfallsammelaktion im Pérollesquartier organisiert.

Ausgabe 2019 in Planung

Aufgrund des guten Echos der diesjährigen Ausgabe möchte die Stadt Freiburg die Aktionstage « Tu poutzes et tu bletzes » im Jahr 2019 wieder durchführen. Organisationen, Vereine und andere Interessierte sind schon jetzt eingeladen ihre Wünsche und Vorschläge einzureichen. Der Anlass soll offen für neue Ideen sein und die Bevölkerung möglichst breit einbeziehen.

Personen, welche an den Anlässen teilgenommen haben, sind eingeladen, ihr Feedback über die  Onlineumfrage  zu geben.