Neuer Dienstchef der Burgerverwaltung

Herr Philippe Berset (36) ist ab 1. März 2019 Dienstchef der Burgerverwaltung der Stadt Freiburg.

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat den 36-jährigen Philippe Berset zum Dienstchef der Burgerverwaltung ernannt. Herr Berset ist gegenwärtig zweisprachiger juristischer Berater im Generalsekretariat der Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektion des Kantons Freiburg. Er hat in Immobilien-Fragen eine solide Erfahrung erworben, indem er als juristisch Verantwortlicher, aber auch als Projektchef anspruchsvolle Dossiers zur Entwicklung des staatlichen Kulturerbes leitete. Durch seine Aufgabe hat er eine grosse Sensibilität für die politischen Zusammenhänge entwickelt und wichtige Kenntnisse des Funktionierens der kantonalen Institutionen und der lokalen Körperschaften erworben. Zudem ist Herr Berset in zahlreichen Projektgruppen tätig und Mitglied der kantonalen Kommission für Grundstückerwerb.

Sein Einsatz hat ihm den Respekt, das Vertrauen und die Anerkennung seiner Arbeitskollegen, des Staatrates, der Gemeinden sowie zahlreicher privater Partner eingetragen. Philippe Berset verfügt über einen Master in Rechtswissenschaften und ein Anwaltspatent. Ferner hat er eine Spezialisierung in Bau- und Immobilienrecht mit Erwerb eines CAS absolviert. Herr Berset verfügt auch über ein berufliches Netzwerk mit zahlreichen privaten und öffentlichen Akteuren im Bereich der Immobilienwirtschaft und der öffentlichen Institutionen. Herr Philippe Berset wurde in Freiburg geboren, wo er während 32 Jahren lebte, und ist heute in Villars-sur-Glâne wohnhaft.

Burgergemeinde im Dienst der Gemeinschaft

Die Burgerverwaltung, ein Dikasterium der politischen Gemeinde, verwaltet die verschiedenen Institutionen, welche die Burgergemeinde ausmachen: Die Stiftung des Bürgerspitals, den Fonds Pies, die Regie der Mitbesitzer, die Stiftung des Waisenhauses der Burgergemeinde, die Schulherrenkasse, die Stiftung Charles-Jean Moosbrugger. Die Burgergemeinde der Stadt Freiburg hat sich an der Finanzierung mehrerer Gemeindeprojekte beteiligt, verleiht häufig Unterstützungsbeiträge an spezielle Anfragen im Zusammenhang mit der Attraktivität der Stadt, ihrem Kulturerbe und dem Wohlergeben seiner Bewohner; auch spielt die Burgergemeinde eine wichtige soziale Rolle. Schliesslich leistet sie jährlich einen namhaften Beitrag an den Sozialhilfedienst der Stadt Freiburg.

Bild in Druckqualität herunterladen