Rechnungen von Serafe AG wurden fehlerhaft adressiert

Die Firma Serafe AG ist künftig die einzige Ansprechpartnerin für alle Fragen im Zusammenhang mit den fehlerhaften Adressierungen bei den Rechnungen für die neue Radio- und TV-Abgabe.

Serafe AG, die neue Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe, hat im Monat Januar 3,6 Millionen Rechnungen an die Schweizer Haushalte verschickt. Dabei kam es zu zahlreichen Fehlern bei der Adressierung. Die Einwohnerkontrolle der Stadt Freiburg hat deshalb Hunderte von Beschwerden per Mail, Telefon und Briefpost erhalten.

Das Bundesamt für Kommunikation, Serafe AG, der Verband Schweizerischer Einwohnerdienste (VSED) und Vertreter der Kantone haben nach Lösungen gesucht, um die Einwohnerkontrollen zu entlasten. Alle Fragen im Zusammenhang mit Adressierungsproblemen oder der Haushaltszusammensetzung müssen künftig direkt Serafe AG unterbreitet werden (Telefon 058 201 31 67, Mail info [at] serafe [.] ch (info[at]serafe[dot]ch)). Die Firma wird gegebenenfalls die Informationen an die zuständigen Einwohnerkontrollen weiterleiten. Es versteht sich von selbst, dass fehlerhafte Daten, die von der Einwohnerkontrolle der Stadt Freiburg zu verantworten sind, so rasch wie möglich berichtigt werden. Es wurde zusätzliches Personal angestellt, um diese Anfragen zu behandeln, ohne die laufende Arbeit zu behindern.

Wichtig:

Für alle Fragen im Zusammenhang mit den Zahlungsbedingungen (Verlängerung der Zahlungsfrist, Anzahlung, Gesuch um Befreiung von der Abgabepflicht) gilt: Dafür ist ausschliesslich die Firma Serafe AG zuständig, die direkt zu kontaktieren ist.