Schaffung von Totholz

Eine Weide an der Rue de la Sarine und Chemin de la Motta wird in Totholz überführt. Die Arbeiten sind für die Woche des 10. Juni geplant. Unabhängige Experten, die mit der Überprüfung des Zustands dieses Baumes beauftragt waren, haben festgestellt, dass er nicht mehr zu retten ist und eine Gefahr für die angrenzenden Bains de la Motta darstellt. Die Stadtgärtnerei der Stadt Freiburg muss daher rasch handeln.

Diese Lösung steht im Einklang mit der von der Stadt angestrebten Förderung der biologischen Vielfalt. Totholz stellt keine Gefahr mehr für die Bevölkerung dar, hingegen finden verschiedene Tierarten (Insekten, Vögel, Fledermäuse) darin Zuflucht. Die kranke Weide befindet sich am Ufer der Saane, ein idealer Standort für diese Art der Landschaftsgestaltung. In Freiburg gibt es noch an weiteren Standorten an der Saane oder auf dem Guintzet Totholz.