Städtische Baustellen-Planung 2020

Der Frühling kündigt sich an, und mit ihm naht auch die Baustellen-Saison. Um die gute Qualität des städtischen Strassennetzes sicherzustellen, müssen von der Stadt Freiburg und ihren Partnern Bauarbeiten durchgeführt werden. Diese betreffen fast alle Quartiere. Wer die unausweichlichen Auswirkungen auf den Strassenverkehr umgehen möchte, ist gut beraten, nach Möglichkeit den Langsamverkehr, die öffentlichen Verkehrsmittel und P&R-Anlagen zu nutzen.

Wie jedes Jahr wird es auch im 2020 zahlreiche Baustellen im öffentlichen Bereich geben. Die Arbeiten werden von der Stadt Freiburg und ihren Partnern durchgeführt (Freiburger Wasser, Groupe E Celsius, Staat Freiburg, Swisscom, SBB, usw.) und betreffen die meisten Quartiere Freiburgs, sobald die Wetterbedingungen es zulassen.

Auf dem Menu steht auch der weitere Ausbau des Fernwärmenetzes (FW), welcher dieses Jahr insbesondere in Pérolles, Gambach und im Stadtzentrum vorangetrieben wird. Die grossen Bauarbeiten in der Rue de Morat werden in Richtung der Rue Pierre-Aeby und dem Place Notre-Dame weitergeführt. In Pérolles sind insbesondere die Routes des Cliniques, die Route Saint-Nicolas-de-Flüe, die Route des Arsenaux, die Route des Daillettes, die Route de la Prairie und die Rue de l’Industrie betroffen. Im Bereich Gambach führen die Ausbauarbeiten des FW über die Avenue du Moléson und die Rue des Écoles. Dadurch kann an mehreren Stellen auch gleichzeitig das Trinkwassernetz saniert resp. ein schalldämpfender Strassenbelag angebracht werden, um den Verkehrslärm zu verringern.

Auch die Brücken werden saniert
Ein weiterer grosser Baustein im Baustellenpuzzle von 2020 ist die Route de la Fonderie, deren Umgestaltung weitergeht. Hierbei handelt es sich um ein gemeinsam vom Staat und der Stadt Freiburg sowie den SBB durchgeführtes Projekt, das im Sommer 2021 abgeschlossen werden soll. Darüber hinaus müssen diverse Brücken instandgesetzt werden, so z. B. die Sankt Johann-Brücke. Die Pflasterung, das Mauerwerk und die Abdichtungen werden unmittelbar nach Beendigung der letzten Etappe der Tour de Romandie am 3. Mai erneuert. Auch die Grabensaal-Passerelle und die Untere Zähringerbrücke werden in einen besseren Zustand versetzt. Die ursprünglich an der der Zähringerbrücke vorgesehenen Arbeiten mussten aus technischen Gründen auf 2021 verschoben werden. Die provisorischen (und sehr effizienten) Sicherheitsnetze werden daher im Moment noch beibehalten.

Diese Bauarbeiten werden unweigerlich Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in der Stadt haben. Im Einklang mit ihrer Mobilitätspolitik rät die Stadt Freiburg daher allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern, nach Möglichkeit die P&R-Anlagen, die öffentlichen Verkehrsmittel und das Velo zu nutzen, wenn das Ziel nicht zu Fuss erreicht werden kann.

Die Baustellenplanung 2020 können Sie hier im Detail einsehen: www.ville-fribourg.ch/de/baustellen und www.ville-fribourg.ch/de/bauarbeiten2020