Kulturkompass

Der Kulturkompass ist ein neues digitales Monitoring-Werkzeug für kulturelle Einrichtungen und Förderorgane. Er ist aktuell erst auf Französisch verfügbar, wird aber übersetzt.

Der Kulturkompass beruht auf der Kulturpolitik der Stadt Freiburg. Er beinhaltet die Begriffe der nachhaltigen Entwicklung und der Interkulturalität, die mit dem künstlerischen Bereich verbunden sind. Der Kulturkompass hat die Form eines Fragebogens, der vier Hauptkapitel und 17 Themenbereiche beinhaltet.

Der Kulturkompass würdigt somit die von den kulturellen Einrichtungen umgesetzten Massnahmen, die mit den Grundsätzen der OrganiCité (Funktionsweise), der Ausstrahlung und der Zugänglichkeit übereinstimmen, wie sie aus dem Bericht CULTURE2030/KULTUR2030 hervorgegangen sind.
Dank der Beteiligung und der Mitarbeit eines Panels von kulturellen Einrichtungen, die von der Stadt Freiburg unterstützt werden, hat das Kulturamt eine erste Fassung dieses Werkzeugs am Kulturtag vom 28. Februar 2023 vorstellen können.

Eine partizipative Entwicklung

Der Kulturkompass ist das Ergebnis eines partizipativen Prozesses, der im Dezember 2022 eingeleitet wurde. Er ist eine neues digitales Werkzeug, das unter Mitarbeit der Kulturakteure der Stadt Freiburg entwickelt wurde.
Sie können den Kulturkompass unter diesem Link entdecken: www.kulturkompass.ch

Save the date
Der Kulturkompass wird im Frühling 2024 offiziell vorgestellt. Er wird den kulturellen Einrichtungen der Stadt Freiburg und den Organen zur Förderung der Kultur unentgeltlich zur Verfügung stehen.

Vorstellungsvideo