Die Zugpferde holen im Januar die Weihnachtsbäume ab

Anfang Januar sammeln die Zugpferde in Freiburg wieder die Weihnachtsbäume ein. Die Zusammenarbeit zwischen der Stadt Freiburg und der Stiftung Le Tremplin wird im vierten Jahr in Folge weitergeführt. Ab dem 23. Januar werden die Bäume von den Lastwagen des Strasseninspektorats zusammen mit dem Grünabfall am Dienstag abgeholt.

Ab dem 8. Januar sind die Zugpferde wieder in den Freiburger Quartieren unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbäume einzusammeln. Diese nachhaltige Aktion, die 2020 erfolgreich ins Leben gerufen wurde, wird auch in diesem Jahr gemeinsam von der Stadt Freiburg und der Stiftung Le Tremplin durchgeführt. Wer seinen Baum noch etwas länger behalten will, kann ihn anschliessend ab dem 23. Januar mit dem Grünabfall an die Strasse stellen.

Wie gewohnt findet die Abholung der Tannenbäume durch das Pferdegespann an acht Tagen auf zwei Wochen verteilt statt, d. h. vom 8. bis 17. Januar 2024. In diesem Jahr sind die Pferde neu in der ersten Woche an fünf Tagen und in der zweiten Woche an drei Tagen unterwegs: Pérolles (8.1.), Alt/Burg (9.1.), Torry (10.1.), Au/Bürglen (11.1.), Neustadt (12.1.), Beaumont (15.1.), Jura (16.1.) und schliesslich Schönberg (17.1.). Die Daten für 2024 und die Karte mit den Stationen in jedem Quartier sind auf der Website der Stadt Freiburg verfügbar.

Ein soziales und positives Projekt
In diesem Jahr besteht das Gespann aus den Freiberger-Stuten Amazone und Framboise sowie zwei Mitarbeitenden des Strasseninspektorats, die jeden Tag von einer oder einem Begünstigten von Le Tremplin unterstützt werden. Die Stiftung Le Tremplin beteiligt sich seit vier Jahren an diesem wertvollen Projekt. Das Team tauscht sich gerne während der Pausen (9.30 bis 10 Uhr) an den Sammelstellen in den Quartieren mit den Einwohnerinnen und Einwohnern aus.

Weitere Informationen und Karte der Stationen: https://www.ville-fribourg.ch/de/dechets/organische

Photos 2023 (copyright Valentine Brodard) : https://www.swisstransfer.com/d/e2e06909-b7e6-43e6-a34a-aa155f8a5df8