Freiburg gratuliert seinen Siegerinnen und Siegern

Heute Abend hat die Stadt Freiburg ihre Sportpreise an Athlet:innen örtlicher Vereine verliehen, die in der Saison 2022–2023 herausragende Leistungen an nationalen oder internationalen Meisterschaften erzielt hatten. Fast 40 Sportler:innen oder Mannschaften haben im Rahmen einer festlichen Zeremonie ihre Auszeichnung erhalten. Der Botschafter des Abends war Christian Hofstetter, ehemaliger Kapitän des HC Fribourg-Gottéron und Generalsekretär der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026, die in Freiburg und Zürich ausgetragen wird.

Freiburg, Stadt des Sports und der Sieger:innen. Heute Abend hat die Stadt ihre Sportpreise an Athlet:innen verliehen, die über 14 Jahre alt sind, in einem in Freiburg ansässigen Verein lizenziert sind und entweder einen nationalen Titel oder einen internationalen Podestplatz bzw. Titel errungen haben. Nach diesen Kriterien sind nun fast 40 Sportler:innen und Mannschaften von der Stadt ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurden ganz unterschiedliche Sportarten: Leichtathletik, Badminton, Basketball, Billard, Bowling, Judo, Karate, Schwimmen, Wasserspringen, Schiessen, Bogenschiessen oder Triathlon.

Mit dieser alljährlichen Zeremonie – eine von den Vereinen geschätzte Tradition – möchte der Gemeinderat den Preisträger:innen, die durch ihr Engagement und ihre Leistungen Freiburg über die Grenzen hinaus erstrahlen lassen, gratulieren und danken.

Christian Hofstetter, Botschafter des Abends

Bei jeder Ausgabe des Sportpreises der Stadt Freiburg teilt eine Persönlichkeit aus der Welt des Sports Erinnerungen und Anekdoten mit dem Publikum. Dieses Jahr hat Christian Hofstetter die Rolle des Botschafters übernommen. Der ehemalige Eishockeyspieler spielte von 1983 bis 1997 für den HC Fribourg-Gottéron, acht Spielzeiten davon als Kapitän. Seit er die Schlittschuhe an den Nagel gehängt hat, arbeitet der Freiburger bei der Internationalen Eishockey-Föderation (IIHF) und hat bei vier Olympischen Spielen und 15 Weltmeisterschaften mitgewirkt. Im April dieses Jahres wurde er zum Generalsekretär der Eishockey-Weltmeisterschaft 2026 ernannt, die in Freiburg und Zürich stattfinden wird.

Liste der ausgezeichneten Athlet:innen