Juan Diaz

Kontinuität in der Leitung des Kulturamts

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat den neuen Leiter des Kulturamts ernannt. Er entschied sich für die Kontinuität und damit für Juan Diaz, der das Amt seit Juni 2023 ad interim leitet. Der neue Kulturchef tritt seine Funktion offiziell am 1. Januar 2024 an.

Der Gemeinderat der Stadt Freiburg hat sich bei der Ernennung des neuen Kulturverantwortlichen für Kontinuität entschieden. Mit Juan Diaz, der das Kulturamt derzeit bereits ad interim leitet und Leiter des Sektors Kulturförderung ist, wurde ein erfahrener Kenner der Szene als Nachfolger ab 1. Januar 2024 von Natacha Roos gewählt, die sich im Juni diesen Jahres entschieden hatte, ihrer Karriere nach über einem Jahrzehnt als Kulturchefin eine neue Richtung zu geben.

Juan Diaz hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Universität Neuenburg und ein Zertifikat in Kulturmanagement der Universität Lausanne. Er war unter anderem Verwaltungs- und Betriebsdirektor des Festivals NIFFF in Neuenburg, stellvertretender Direktor der Stiftung Spectacles français in Biel, Verwalter von Nuithonie in Villars-sur-Glâne sowie Verwalter der Stiftung Musica-Théâtre in La Chaux-de-Fonds und verfügt damit über umfangreiche Erfahrungen in der Freiburger und Westschweizer Kulturbranche.

Ein mehrsprachiger Humanist
Seine nachgewiesenen Führungskompetenzen, seine Fähigkeit, Menschen zusammenzubringen, sein kritischer Blick und seine Umgangsformen haben den Gemeinderat überzeugt, ihm die operative Leitung des Kulturamts anzuvertrauen. Der 53-jährige Wanderer, der Französisch, Spanisch, Italienisch und Englisch spricht, verfügt über ein hohes Verantwortungsbewusstsein und eine humanistische Persönlichkeit.

Die Stadt Freiburg dankt Natacha Roos für ihr grosses Engagement während der letzten elf Jahre sowie Juan Diaz für die interimistische Leitung des Kulturamts. Sie wünscht dem neuen Kulturchef viel Erfolg bei der Ausübung seiner Aufgaben.