Neue Begegnungszone in der Rue des Charmettes

Die vom motorisierten Verkehr wenig befahrene Rue des Charmettes am südlichen Ende des Boulevard de Pérolles wird Anfang 2020 in eine Sackgasse verwandelt. Durch die Neugestaltung wird ein von Bäumen umgebener, freundlicher Raum schaffen, der für alle offen ist. Geplant sind ausserdem zusätzliche Veloabstellplätze, wobei die Autoparkplätze erhalten bleiben. Die Arbeiten werden morgen offiziell ausgeschrieben.

Anfang 2020 wird das Pérolles-Quartier durch die Neugestaltung der Rue des Charmettes über eine zusätzliche Begegnungszone verfügen. Diese Achse – von Autos kaum und vom öffentlichen Verkehr gar nicht genutzt – profitiert aufgrund ihrer Nähe zum Universitätsgelände und den vielen umliegenden Schulen von einer privilegierten Lage. Sie wird von der Route Wilhelm-Kaiser her zu einer Sackgasse umgebaut und gewinnt damit für Fussgänger und Velofahrer an noch mehr Attraktivität.

Das Projekt umfasst die Schaffung eines 140 m2 grossen Platzes zwischen dem Boulevard de Pérolles und dem Eingang zum Parkplatz Tour des Charmettes, der in zwei identische und erhöhte Bereiche unterteilt ist. Im ersten Bereich stehen Stadtmöbel und Vegetation im Vordergrund, dank der Installation von Bänken im Longchair-Stil und der Integration mehrerer Bäume. Im zweiten Bereich wird auf Antrag eines benachbarten Unternehmens eine Terrasse eingerichtet. Ausserdem werden über 30 zusätzliche Veloparkplätze geschaffen, was einer starken Nachfrage in dieser Zone entgegenkommt.

Eine Investition in die Zukunft
Die Stadt Freiburg freut sich über die Schaffung dieses neuen ruhigen Lebensraums und lädt die Bevölkerung ein, ihn nach Abschluss der Arbeiten zu nutzen. Es sei darauf hingewiesen, dass Autofahrer nach der Sanierung in die zukünftige Sackgasse (Seite Route Wilhelm-Kaiser) hineinfahren können, wo die Parkplätze erhalten bleiben. Die Ausschreibung für die Umbauarbeiten wird morgen im Amtsblatt erscheinen.

Einen Plan und weitere Informationen finden Sie unter https://www.ville-fribourg.ch/de/entwicklung.