Projektaufruf «Freiburg, Stadt der Vielfalt»

Frist für die Einreichung von Förderanträgen im Jahr 2024 :
Freitag, 29. November.

Im Jahr 2024 noch verfügbarer Betrag: 63'500 CHF.

Aufgrund ihrer Geschichte, ihrer geografischen Lage, ihrer Aufgeschlossenheit sowie ihrer kulturellen und sozialen Vielfalt stellt die Stadt Freiburg ein ideales Terrain für Initiativen dar, welche die Synergien aufwerten, die ihren soziokulturellen Reichtum ausmachen.

Im Rahmen der Überlegungen – dank dem 2021 lancierten Projekt Freiburg, Stadt der Vielfalt angestellt – wurden verschiedene Feststellungen und Bedürfnisse im Hinblick auf den Zugang für alle zum kulturellen, sozialen oder sportlichen Leben hervorgehoben. Zudem sind zahlreiche Projekte an der Schnittstelle verschiedener Bereiche (Kultur, Multikulturalität, Sport) angesiedelt und entsprechen gegenwärtig nicht den Subventionskriterien der verschiedenen Dienststellen der Stadt Freiburg.

2023 konnten dank der Einrichtung eines gemischten Budgetrahmens für diese drei Bereiche acht Projekte mit insgesamt 55 000 Franken unterstützt werden. 2024 werden erneut Projekte unterstützt, um die Rahmenbedingungen für Projekte zu verbessern, die von Vereinen der Stadt Freiburg umgesetzt werden.

Die Ziele des Projektaufrufs «Freiburg, Stadt der Vielfalt» sind die folgenden:

• Verbindungen zwischen verschiedenen Personengruppen schaffen,
  • Das Engagement und die Bürgerbeteiligung entwickeln,
  • Bürgerinitiativen unterstützen, die zwei oder drei verschiedene Bereiche (Kunst, Interkulturalität, Sport) miteinander vermischen,
  • Der Nachhaltigkeit der Projekte als Ganzes Aufmerksamkeit zu widmen (Wiederholbarkeit, soziale, wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen).

Kriterien und Bedingungen für die Subventionierung
Das eingereichte Projekt muss folgenden Kriterien genügen:

• Es betrifft mindestens zwei Tätigkeitsbereiche: Interkulturalität/Kunst, Interkulturalität /Sport oder Kunst/Sport;
  • Es ermutigt zur sozialen Durchmischung (offen für alle, gemeinschaftsübergreifend, generationenübergreifend…) und lädt zur Beteiligung ein;
  • Es fördert den Zugang zu den Leistungen, die den Teilnehmenden angeboten werden;
  • Es wird auf verschiedene Formen der Partizipation geachtet. (Beispiele im Glossar verfügbar);
  • Es begünstigt lokale Partnerschaften und die Bündelung der Ressourcen.

Um teilzunehmen
Bitte beachten Sie die unten vorgeschlagenen Unterlagen.

Details und Antragsformular

Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Die verschiedenen betroffenen Dienststellen werden sich in regelmässigen Abständen treffen, um hinsichtlich einer eventuellen finanziellen Unterstützung des Projekts Stellung zu nehmen. Der Projektträger wird mit der Empfangsbestätigung für die Einreichung des Antragdossiers über die nächste Frist informiert.

Das Antragsdossier ist per E-Mail zu schicken an: fribourg-ville-plurielle [at] ville-fr [.] ch (fribourg-ville-plurielle[at]ville-fr[dot]ch).

Details and application form - ENGLISH

The application package may be submitted at any time.The various departments and services involved will meet at regular intervals to state their positions on whether to provide financial support for the project. The project initiator will be informed of the next deadline for a response once the funding application package has been received.

It must be submitted by e-mail to fribourg-ville-plurielle [at] ville-fr [.] ch (fribourg-ville-plurielle[at]ville-fr[dot]ch).